MINT-freundliche Schule

Entsprechend des eigenen Leitbilds ermöglicht das Gymnasium Georgianum im Rahmen der Wissenschaftlichkeit den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise eine intensive Lehre in den MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik).

So können talentierte Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Schullaufbahn in das MINT-Profil eintreten, in dem ihnen mit verstärktem Unterricht, anschaulichen Experimenten und Exkursionen in die Natur ein vertieftes naturwissenschaftliches Wissen vermittelt wird, oder sie machen bei einem der vielen angebotenen Wettbewerbe in Chemie, Mathematik, Physik oder Biologie mit.

Sowohl der breit erteilte Unterricht in den MINT-Fächern, eine optimale technisch-mediale Ausstattung der Fachräume als auch das breite AG-Angebot im MINT-Bereich sprechen dagegen alle Schülerinnen und Schüler an und ermöglichen ihnen ein fundiertes Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik.

Zusammen mit der Berufsorientierung der Schule, die auch Informationen zu MINT-Berufen bereitstellt, eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern in ihrer Schullaufbahn interessante und lohnende Möglichkeiten für attraktive Berufsfelder, für die gute Bewerber von der Wirtschaft, aber auch von Wissenschaft und Technik gefragt sind.

Die Schule verfolgt ihren Schwerpunkt in der Lehre in den MINT-Fächern gezielt und sorgfältig organisiert. Eine speziell beauftragte Lehrkraft (Martin Glosemeyer) koordiniert die vielen und vielfältigen Aktivitäten in einer Jahresplanung. Die Mitarbeit mit anderen ausgezeichneten MINT-Schulen als auch die dabei gegebenen Kooperationen mit namhaften Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln dem Gymnasium Georgianum kontinuierlich relevante Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer. Innovative Impulse des MINT-Netzwerks entwickeln und optimieren kontinuierlich die Arbeit und das Lernen in den Naturwissenschaften; und selbstverständlich werden alle durchgeführten Maßnahmen, auch unter Einbezug der Rückmeldung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, umsichtig evaluiert und verbessert.

Es folgen eine Übersicht über unsere vielen MINT-Aktiviäten am Georgianum und unsere Jahresplanung:

Die MINT-Schuljahresplanung ist folgend aufgelistet. Die individuelle Berufsberatung durch Frau Schäfer von der Agentur für Arbeit findet in der Regel jeden zweiten Montag in der Schule statt.

Kontakt:

Martin Glosemeyer