CertiLingua-Schule

Das Gymnasium Georgianum ist offizielle CertiLingua-Schule

CertiLingua Logo

Seit Dezember 2020 ist das Gymnasium Georgianum offizielle CertiLingua-Schule. Dies bietet uns die Möglichkeit, noch mehr auf die individuellen Eingangsvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen. So können wir sie optimal fördern und gezielt auf ihre berufliche Zukunft in einem immer enger zusammenwachsenden Europa und in einer immer globalisierter werdenden Welt vorbereiten.

Die folgenden Punkte sollen helfen, sich einen Überblick über das europäische Exzellenzlabel zu verschaffen.

Was ist CertiLingua?

Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen ist ein Projekt zahlreicher Bildungsminister der Europäischen Union. Die Idee ist es, vergleichbare – hohe – Sprach- und interkulturelle Kompetenzen zu dokumentieren, um so Schülerinnen und Schülern nach dem Abitur die Möglichkeit zu geben, ihre erreichten Kenntnisse bei Universitäten, Fachhochschulen und potenziellen Arbeitgebern in ganz Europa nachzuweisen.

Dies geschieht durch ein zusätzlich zum Abitur verliehenes „Label“, auf dem diese Kompetenzen angezeigt werden.

Die Teilnahme an diesem Bildungsprojekt soll die Schülerinnen und Schüler auf die kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Dimensionen Europas, die sie nach dem Ende ihrer Schulzeit erwarten, vorbereiten. Aber auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung, das Lernen, „über den Tellerrand zu blicken“ und die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen, werden dabei in den Blick genommen.

Warum solltest du / sollten Ihre Kinder CertiLingua anstreben?

Die Vorteile liegen auf der Hand: CertiLingua wird nicht nur europaweit von immer mehr Universitäten und Fachhochschulen anerkannt, auch zahlreiche Unternehmen (z.B. E.ON, L’Oreal, diverse Schulbuchverlage, Henkel, MAN, Continental um nur einige wenige zu nennen) unterstützen das Exzellenzlabel und haben großes Interesse daran, mit CertiLingua-Absolventen zu arbeiten.

Das Label bescheinigt, dass zwei moderne Fremdsprachen auf hohem Niveau beherrscht werden, sowie europäische und internationale Kompetenzen, u.a. im bilingualen Sachfachunterricht und durch Austauschprojekte, erworben worden sind.

Was muss man für CertiLingua leisten?

Das CertiLingua Label ist ein Exzellenzlabel, das heißt, es ist eine zusätzlich zum Abitur ausgestellte Qualifikation, die im späteren Berufsleben Vorteile verschaffen wird. Damit dieses Label auch wirklich zum Exzellenzlabel wird, müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein:

Sprachkompetenz: Es müssen zwei moderne Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Diese Stufe erreicht man, indem diese Sprachen bis zum Abitur im Kurs auf erhöhten oder niedrigen Anforderungsniveau belegt und am Ende der Schullaufbahn auf gutem bis sehr gutem Niveau beherrscht werden.

Bilingualität: Der bilinguale Sachfachunterricht (konkret: Geschichte oder Politik bilingual) muss in insgesamt mindestens 90 Wochenstunden in der Q1 und Q2 an unserer Schule nachgewiesen werden. Dabei ist das Fach schriftlich zu belegen, es muss aber nicht Teil der Abiturprüfungen sein. Eine Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I ist also keine Voraussetzung.

Europäische und internationale Kompetenz: Der Oberstufenlehrplan basiert auf vernetzendem Denken, gegenüberstellenden Reflektionen und multiperspektivischen Ansätzen. Diese Grundsätze macht sich das CertiLingua-Label zu Nutze und baut auf eine entsprechende Reflektion, die in einem Begegnungsprojekt gipfelt. Das heißt: Im Rahmen der Oberstufenlaufbahn muss ein Austauschprojekt durchgeführt und schriftlich in einem acht- bis zehnseitigen Bericht reflektiert werden. Dieses Projekt kann wunderbar mit dem Erasmus+ Austausch-Programm kombiniert werden.

Allgemein muss betont werden, dass sich das CertiLingua Exzellenzlabel an gute bis sehr gute Schülerinnen und Schüler richtet, die sich zusätzlich qualifizieren möchten.

Fragen?

Auf der CertiLingua-Homepage (http://www.certilingua.net/) gibt es noch viele weitere Informationen.

Ansprechpartnerin für unsere Schule ist Judith Reinefeld. Solltet ihr oder sollten Sie konkrete Fragen haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.reinefeld@gg-lin.de.