Handball

Die Handball-AG

Seit vielen Jahren besteht eine sehr erfolgreiche Handball-AG an unserer Schule. Wir trainieren wöchentlich in unserer großen Sporthalle, immer freitags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Alljährlich nehmen unsere Schulmannschaften an den Vergleichsturnieren „Jugend trainiert für Olympia“ teil, stets mit großem Erfolg. In den letzten drei Jahren konnten stets Siegertitel auf Kreis-, Kreisgruppen- und Bezirksebene einfahren, so dass wir meist mit zwei Mannschaften an den Landesfinalen Niedersachsen teilnehmen konnten. In diesen Jahren konnten wir viermal den Titel Vize-Landesmeister holen.

Eine Besonderheit ist die gute Kooperation unserer AG mit der SG Lingen-Lohne. Auch auf Grund dieser guten Zusammenarbeit können in diesem Jahr (2020/2021) die männliche B- und C-Jugend des Vereins in der höchstmöglichen Liga in Niedersachsen spielen, nämlich in der Oberliga West. Durch den Verein wurden uns auch Trainingseinheiten mit Profis der HSG Nordhorn-Lingen vermittelt. Unser Torhüter Marlon wurde eingeladen, spezielles Torwarttraining bei Bart Ravensbergen zu erhalten, Torhüter der Bundesligamannschaft und der niederländischen Nationalmannschaft. In den letzten zwei Jahren wechselten zwei unserer Schüler an Sport- bzw. Handball-Internate in Hannover und Potsdam, nämlich Johannes Thiel und Michael Shpyakin.

Alle, die gerne Handball spielen möchten, egal ob leistungs- oder Breitensportbezogen, sind herzlich zur Ag eingeladen. Die AG wird von Herrn Heuer geleitet, der auch die Vereins-C-Jugend trainiert. In der Schule unterstützen ihn hierbei Luke Stricker (Jg. 12) und Hannes Korte (Jg. 13), im Verein Jan-Phillip Krey (Jg. 13).

Manfred Heuer, 13.11.2020