Umwelt

Was ist los in der Umwelt-AG?

März bis Mai 2022

In den letzten Wochen haben wir das gute Wetter ausgenutzt und viel im Biotop und im Schulgarten gearbeitet. Im Biotop wachsen die Brombeeren schon weit über den Weg hinweg, sodass wir diese zurückschneiden mussten. Diese Arbeit wird wohl auch in den nächsten Wochen immer wieder Zeit in Anspruch nehmen. Im Schulgarten haben wir die Kräuterschnecke von Unkraut befreit und neuen Lavendel gepflanzt, der nun in den nächsten Jahren hoffentlich gut wachsen kann.

Im Rahmen der Müllsammelchallenge haben wir rund um den Schwarzen Weg Müll gesammelt. Insgesamt konnten neben vier großen Müllsäcken auch Reifen und Metallstangen finden und entsorgen.

In dieser Woche standen überall auf unserem Schulhof die Holundersträucher in voller Blüte. Einige Blüten haben wir geerntet und daraus leckeren Sirup hergestellt.

Dezember 2021 und Januar 2022

Pünktlich zum Winteranfang haben wir selbst Vogelfutter aus Bioprodukten hergestellt. Dazu haben wir Kokosfett erhitzt und Körner untergemischt. Diese Masse wurde dann in unterschiedliche Formen gefüllt. Nach dem Auskühlen konnte das Futter aus den Formen gelöst werden und mit einem Band versehen, auf dem Schulhof aufgehängt werden.

Nach den Ferien konnten wir dann schon die ersten Frühlingsboten herstellen. Mit Erde, Lehm und Wildblumensamen wurden viele Samenbomben geformt. Nach dem Trocknen können diese bald auf triste Stellen zum Beispiel auf dem Schulhof oder in den eigenen Garten geworfen werden. Mit ein bisschen Glück und Geduld wachsen dort dann schon bald bunte Wildblumen.

Text und Fotos: Sandra Stockhorst

Oktober 2021

In den letzten Wochen haben wir Arbeiten im Biotop verrichtet. Brennnesseln und Brombeeren wurden zum Teil gebändigt und der Weg zum Teich wieder freigeschnitten. Im Rahmen der 75-Jahresfeier Niedersachsens hat die Umwelt-AG an der Aktion „Grünes Herz“ teilgenommen. Hier wurde vor dem Insektenhotel ein Herz angelegt, in dem Wildblumensamen gesät wurden. Wir hoffen, dass wir uns mit den Insekten im nächsten Jahr an einer bunten Blütenpracht erfreuen können.

Außerdem konnten wir die reifen Äpfel der Apfelbäume ernten. Die Äpfel wurden geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Anschließend wurden sie im Dörrautomaten zu Apfelchips verarbeitet. In diesem Jahr wurde darüber hinaus noch Apfelkompott gekocht. Von den eigenen Bioäpfeln aus dem Biotop schmeckt dieser besonders gut.

Text und Fotos: Sandra Stockhorst