Schülern gelingt Revanche – hauchdünner Sieg im sportlichen Dreikampf

Im sportlichen Dreikampf präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gegen die Lehrkräfte richtig stark. Entscheidend war das Spiel im Basketball, das die Schülerinnen und Schüler mit 24:22 für sich entscheiden konnten. „Das war ein geiles Turnier“, war Spieler und Mitorganisator Mika Alten-Mönnink zufrieden, dessen Team sich am Ende in den Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball mit 2:1 durchsetzte.

Der Turniertag hatte für die Lehrkräfte dabei richtig gut angefangen. Mit 3:0 setzte sich das Team im Fußball gegen die Schülerinnen und Schüler durch. Die Tore erzielten Hanjo Vocks (2) und Martin Glosemeyer. Richtig stark präsentierten sich auch Melanie Kamps, Katharina Börger und Jennifer Beel, die mit vielen guten Aktionen ihren Anteil am Erfolg hatten. Bei den Schülerinnen und Schülern lief es nicht so gut, da sie vor allem im Abschluss immer wieder an den Torhütern Johannes Badde und Melanie Kamps scheiterten. „Im Fußball waren wir nicht so gut. Aber die Organisation und der Spaßfaktor waren top“, sagte Schüler Jendrik Klumparendt.

Im Basketball waren die Schülerinnen und Schüler zunächst deutlich überlegen. Heraus ragte Alex Schmidt, der mit mehreren Körben sein Team auf die Siegerstraße brachte. Nach einer deutlichen Führung mit zehn Punkten Vorsprung kämpfte sich das Lehrerteam nochmal ran. Am Ende hatte die Mannschaft sogar noch die Chance zum Ausgleich. Mit 22:24 mussten sich die Lehrkräfte sehr knapp geschlagen geben.

Im Finalspiel setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Volleyball mit 2:0 durch. Im Vorjahr hatte das Spiel im Volleyball noch das Team der Lehrkräfte gewonnen. In diesem Jahr entwickelte sich lediglich im ersten Satz eine spannende Partie, die 25:22 endete. Im zweiten Satz hieß es 25:14.

Durch den 2:1-Erfolg ist den Schülerinnen und Schülern die Revanche geglückt. „Im Vorjahr hatten sie beim 1:2 noch das Nachsehen. Insgesamt war es aber auch in diesem Jahr eine runde Sache, die allen Beteiligten viel Spaß bereitete. „Das war eine gelungene Aktion. Wir hatten einfach ein starkes Team“, fasste Spieler und Mitorganisator Paul Sorge zusammen.

17.03.16_Sportlicher Dreikampf_GLO 1

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer

17.03.16_Sportlicher Dreikampf_GLO 2

Jennifer Beel in Aktion. Daniel Schmidtke und Malte Humbert beobachten die Situation

17.03.16_Sportlicher Dreikampf_GLO 3

Absprachen und Einspielen vor dem Basketballmatch

Text: Martin Glosemeyer

Fotos: Niklas Rohling