2. Harry-Potter-Nacht wieder ein voller Erfolg – viele strahlende Gesichter

Der aktuelle 13. Jahrgang vom Gymnasium Georgianum veranstaltete unter der Leitung von Charlotte Tuppek, Michel Kösters und Leni Dück am vergangenen Wochenende von Freitag auf Samstag eine Harry-Potter-Nacht in der Schule für Schüler der fünften und sechsten Klasse. Sie setzten damit eine Tradition fort, die vom vorherigen Abiturjahrgang ins Leben gerufen wurde. Das Interesse der fünften und sechsten Stufe war dabei enorm. Mit über 230 Teilnehmern haben sich sogar mehr Kinder angemeldet als letztes Jahr.

Ähnlich wie schon 2023 begann der Abend mit der Reise auf Gleis 9¾. Im Hogwarts Express angekommen, verteilte die Süßgkeitenlady mit ihrem Trolley Süßigkeitentüten an die Kinder. Nach dem Schauen einer kurzen Filmsequenz wurden die Schüler wie im Film von einem Dementor überrascht. Der wurde daraufhin von Professor Lupin mithilfe der angehenden Zauberlehrlinge vertrieben, welchen ihm verrieten, welchen Zauberspruch er brauchte.

In der als große Halle geschmückten Mensa wurden die kleinen Zauberlehrlinge dann in die vier Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff aufgeteilt. In der Mensa trafen die Kinder in ihren Kleingruppen auf ihre Vertrauensschüler, die sie den Abend über begleiten würden. Nach ein paar Stunden waren währenddessen dann auch alle Gepäckstücke in die Zimmer geschafft und die Kinder konnten nach einem Festmahl ihre Schlafsäle beziehen.

Danach wurden die Gruppen von ihren Vertrauensschülern zu den Unterrichten geführt, die der Abiturjahrgang 2024 vorbereitet hatte. Dabei wurden Patroni zur Verteidigung vor Dementoren gemalt und ein Versteinerungszauber gelernt. Wobei die Aussprache von „Petrificus Totalus“ schwerfällt, wenn man einem Dementor gegenübersteht. Außerdem wurden magische Zaubertränke im Chemieraum gebraut, in Astronomie Sternzeichen erkundet und in Muggelkunde etwas über diese seltsamen Leute gelernt, die nichts vom Zaubern verstehen. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Quidditch-Meisterschaft in der großen Turnhalle nicht fehlen.

Für die Harry-Potter-Nacht warf sich Jeder von den angehenden Abiturienten und von den anwesenden Lehrkräften in Schale. Von der Eule Hedwig bis hin zu Herrn Neubauer, der als Snape bis zwei Uhr nachts in seiner Rolle blieb, war alles vertreten.

Nach einer aufregenden Nacht wurde am nächsten Morgen der Hauspokal verliehen. Wie im letzten Jahr gewann Hufflepuff. Mit der Verleihung ging die Harry-Potter-Nacht Runde 2 reibungslos zuende.

Der aktuelle 13. Jahrgang konnte auf den Erfahrungen des letzten Jahrganges aufbauen. Dank den Konzepten und Tipps des Abiturjahgangs 2023 wurde die Nacht zu einem vollen Erfolg. „Ich fand die Harry Potter Nacht sogar ein bisschen besser als beim letzten Mal.“, schrieben einige der Kinder in Briefen an den Abiturjahrgang.

Ein großes Dankeschön geht an die Lehrkräfte, die uns bei der Harry-Potter-Nacht tatkräftig unterstützt und das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben!

Festlich dekoriert wurde die Mensa
Ankunft zur Harry-Potter-Nacht
Aufteilung auf die Zimmer
Die Vorfreude ist groß
Abendessen in der Mensa
Auch viele Lehrkräfte waren dabei
Ein Abend voller cooler Experimente,
interessanter Aktionen,
magischer Momente,
freundschaftlicher Nähe und
sportlicher Wettkämpfe.
Und viel Spaß war auch mit dabei.
Hier urden Getränke gemixed.
Und hier wurde erst geworfen und dann geknobelt 😉 Wie viele Regenschirme werden eigentlich in einem Jahr in den Londoner U-Bahnen vergessen?
Prof. Snape: Ein weiteresd Highlight des Abend.

Autor: Marian Mülder

Bilder: Noah Gels