Georgianums Lehrkräfte stark im Volleyball – eine Hand am Pott

Gefühlt hatte das Georgianum beim diesjährigen Lehrer-Volleyballturnier wieder eine Hand am Pott. Denn gegen das Siegerteam gewann das Georgianum als einziges Team im gesamtem Turnierverlauf in der Vorrunde und musste sich erst im Halbfinale gegen genau dieses Team von der Castell- und Johannesschule geschlagen geben. Das Georgianum konnte sich am Ende nach einem starken Auftritt über Platz 3 freuen. „Es war eine wirklich starke Teamleistung heute. Wir haben gut gekämpft und hatten wirklich tolle Spielzüge dabei. Ein Dank geht auch an unsere beiden Referendare, sie sich super ins Team integriert haben“, kommentierte Spieler Sebastian Zermann.

In der Vorrunde hatten die Georgianer:innen alles voll im Griff. Nach ganz leichten Startproblemen gewann das Team um Jennifer Beel, Theresa Ravenberg, Anne Doleski, Martin Glosemeyer, Sebastian Zermann und Stephan Kruse mit 15:9 gegen das Leoninum Handrup. Im zweiten und dritten Spiel steigerte sich das Team, das mit zwei festen Zuspielerinnen immer besser klar kam und mit 18:9 gegen die KvG-Schule Meppen und mit 15:8 gegen die Friedenschule gewann. Im vierten Spiel, gegen sechs sehr starke Spielerinnen mit Regionalliga- und Verbandsligaerfahrung, lag das Team nach 6 Minuten bereits mit 0:9 zurück. Spieler Glosemeyer hatte vorher angekündigt das Spiel zu gewinnen und wurde tatsächlich nervös 😉. Doch das Team kam zurück und drehte mit einer unglaublichen Aufholjagd das Spiel und siegte mit 15:13. Angreifer Sebastian Zermann ragte mit exzellenten Aufschlägen und einer starken Serie heraus. Auch Jennifer Beel gelangen starke Aufschläge, die das Team am Ende den Sieg bescherten. Auch ihre und die präzisen Zuspiele von Anne Doleski ließen starke Angriffe von Theresa Ravenberg, Sebastian Zermann, Martin Glosemeyer und Stephan Kruse zu. Ein wirklich tolles Spiel, das dem Team schon eine Hand am Pott bescherte.

Nach vier Gruppenspielen und vier Siegen avancierte das Team zum Turniergeheimfavoriten. Im Viertelfinale folgte ein klarer 18:13-Erfolg gegen das Gymnasium Dörpen.

Im Halbfinale folgte das nächste Aufeinandertreffen mit dem Turnierfavoriten. Das Team von der Castell- und Johannesschule war in dieser Partie etwas besser und gewann verdient mit 16:11. Das Georgianum konnte die Leistung aus der Vorrunde nicht bestätigen. Zu leichte, individuelle Fehler brachten das Team auf die Verliererstraße. Und dennoch machte die Partie richtig Spaß. Das Team feuerte sich immer wieder an und hielt auch in schwierigen Situationen zusammen.

Im Spiel um Platz 3 konnte das Georgianum frei aufspielen und landete durch den Sieg im Zwei-Satz-Match (alle anderen Partien wurden im 10-Minuten-Zeitmodus ausgeführt) beim 15:9 und 18:16 auf Rang 3.

Ein großer Dank gilt dem Orgateam vom Schulzentrum Lohne. Eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die unglaublich viel Spaß machte. Vielen Dank nach Lohne.

Ein tolles Team
Das Georgianum in der Annahme
Der Block steht. Viele erfolgreiche Blocks vor allem durch Sebastian Zermann und Stephan Kruse
Präzise Zuspiele, hier von Anne Doleski
Annahme von Theresa Ravenberg
Gute Laune auch zwischen den Spielen
Und ein Wiedersehen mit alten Freunden: Michael Loth wird fröhlich begrüßt.
Freude beim Abschlussgetränk und bei der Siegerehrung
Die Urkunde fürs Georgianum

Autor: Martin Glosemeyer