Wetter

Die Wetter AG ist entstanden durch eine Leihgabe des Deutschen Wetterdienstes Hamburg (DWD):

Im Jahr 2007 wurde nun eine originale Wetterhütte mit allen dazugehörigen Messinstrumenten geliefert (Thermometer, Regenmesser, Thermohygrograph, Barograph)

Thermohygrograph

(Thermohygrograph)

 

So können wir jetzt folgende Wetterelemente messen

  • Aktuelle Temperatur in °C
  • Minimumtemperatur der letzten 24 Stunden in °C
  • Maximumtemperatur der letzten 24 Stunden in °C
  • Niederschlagsmenge in L/m²
  • Relative Luftfeuchtigkeit in %
  • Luftdruck in hPa

 

Wir messen noch analog, d.h. wir lesen die Wetterdaten an jedem Schultag in der 1. großen Pause ab, und werten die Daten in unseren AG Stunden (Mittwochs 13:15 – 14:00) aus, um sie an der Pinnwand zu präsentieren.

Außerdem halten wir engen Kontakt zur Deutschen Wetterstation in Lingen. Einmal jährlich besuchen wir die Profis und lassen uns auf den neuesten Messstand bringen. Die dort gemessenen Monatsübersichten werden auch an unserer Pinnwand aufgehängt. Auf der Pinnwand informieren wir außerdem über aktuelles Wettergeschehen oder interessante Wetterzusammenhänge.

Besondere Aktivitäten waren bisher:

  • Besuch des Klimahauses in Bremerhaven
  • Mitgestaltung einer Radiosendung auf dem Ems-Vechte-Sender
  • Umwelttag Gym. Georgianum mit einem Vertreter des DWD Offenbach (Mainz)
  • Beitrag im Lokalfernsehsender EV1.TV (siehe unten)
 

Das Fernsehen bei unserer Wetter-AG

Am Dienstag, dem 9.10.2012, war der Fernsehsender EV1.TV bei uns, um einen kurzen Einblick in unsere Wettermessungen zu filmen. Im Rahmen der Sendung KINDERKISTE soll gezeigt werden, mit welchen Messinstrumenten wir verschiedene Temperaturdaten, Regenmenge, Luftfeuchtigkeit, Druck und Sonnenscheindauer messen können.

Die Aufregung war groß aber es hat auch ganz viel Spaß gemacht. Till Schaarschuch, Till Schulz und Jakob Fließ aus den Jahrgängen 6 und 8 waren fit und fachkompetent. So hatte Herr Hüser vom Fernsehsender nur lobende Worte zu sagen.

Übrigens kann man die Sendung am Dienstag, dem 16.10.2012 um 18.00 Uhr in EV1.TV ansehen oder ab 18.45 im Internet unter EV1.de.

Fotos von den Aufnahmen: