Hinweise des Fördervereins zum Datenschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck der Förderverein des Gymnasiums Georgianum Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte sie beim Datenschutz haben. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Förderverein Freunde und Förderer des Gymnasiums Georgianum e.V., Kardinal von Galen Straße, 49809 Lingen, E-Mail: fuf-gg@web.de, 1. Vorsitzender: Dr. Karl-Heinz Vehring, Tel. 0591 – 67483.

2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit dem Ziel, den von Ihnen durch die Mitgliedschaft oder Spende erteilten Auftrag zur (v.a. finanziellen) Förderung von Schule und Schülern/innen zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail Adresse und Bankverbindung und geben diese, soweit notwendig, an unsere Bankinstitute (Sparkasse Emsland und Oldenburgische Landesbank) weiter. Werden die notwendigen Daten nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Fördervereinstätigkeit nicht erfolgen.

3. Empfänger ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind unsere Bankinstitute und gegebenenfalls die Schule selbst.

4. Speicherung ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie sie Mitglied im Förderverein sind beziehungsweise wie es für den reibungslosen Ablauf der Tätigkeiten des Fördervereins notwendig ist.

5. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns unrechtmäßig erfolgt. Zuständig ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Tel. 0049511120-4500, Fax 0049511120-4599, poststelle@lfd.niedersachsen.de

6. rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist das Bundesdatenschutzgesetz. Wir sind verpflichtet, sie darüber aufzuklären.