Rundbrief

zum Archiv

  • Rundbrief vom 23. Mai 2022

    Gymnasium Georgianum

    Rundbrief der Woche vom 23.05.2022

    1. Wochendienste

    Hofdienst A und B (!): Klasse: 10a

    Hofdienst C: Klasse: 6a

    Sportplatz: Klasse: 7a (da die 8er auf Fahrt sind, ist Klasse 8c erst nächste Woche an der Reihe)

    Mensadienst: 11c

    2. Gastfamilien für französische Gastmusiker:innen dringend gesucht

    Wir benötigen noch immer dringend Gastfamilien, die bereit sind, französische Gastmusiker:innen im Alter von 14-18 Jahren in der Zeit vom 7.7.-11.7.22 aufzunehmen. Bitte fragt eure Eltern und meldet euch diesbezüglich so bald wie möglich bei eurem/r Musiklehrer/In oder wendet euch direkt an Herrn Bako.

    3. City-Lauf 2022

    Am Wochenende fand der City-Lauf in Lingen statt. Neben einigen Lehrkräften nahmen auch wieder zahlreiche Schüler:innen unserer Schule teil. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet ihr auf der Homepage.

    4. Bitte abstimmen- Sparda-Spendenwahl-Geld für Obstwiesen

    Vielen Dank für eure rege Teilnahme nach dem Aufruf in der letzten Woche! Deshalb sind wir jetzt-Stand Sonntag, 19.45 Uhr- mit 1268 Stimmen auf dem 48. Platz! Es sind noch 9 Tage für den Endspurt und wir möchten natürlich nicht wieder zurückfallen, sondern möglichst noch weiter Richtung 1. Platz gelangen!

    Vom 36.-50. Platz gibt es 1000 Euro, vom 26.-35. 1500 Euro…1. Platz: 6000 Euro.

    Aufruf: Wer noch nicht abgestimmt hat-bitte gerne abstimmen. Wer schon abgestimmt hat-bitte Link/Code weiterschicken. Wenn eure Lehrer:innen es erlauben, stimmt gerne nach dem Durchsprechen des Rundbriefes ab!

    5. Müllsammeln bis zur Klimakonferenz in Bonn – Verlängerung der Müllsammelaktion bis zu den Projekttagen


    241 Müllsäcke auf 241 Kilometern – Das ist unsere Challenge für die gesamte Schule. Wie ihr auf der Padlet-Seite sehen könnt, sind wir unserem Ziel letzte Woche schon nähergekommen. Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Müllsammler:innen! Aber wir sind uns sicher: Da geht noch was! Es haben uns viele Rückmeldungen erreicht, dass einige es wegen anstehender Klassenarbeiten noch nicht geschafft haben, in der letzten Woche bei der Müllsammelaktion mitzumachen, weshalb die Aktion bis zu den Projekttagen im Juli verlängert wird! Ihr habt also nun genügend Zeit, Müll zu sammeln und die Preise als Klasse oder Einzelperson zu gewinnen! Also auf die Müllsäcke, fertig, los! Alle weiteren Infos findet ihr auf der Padlet-Seite:

    https://padlet.com/annaoeldig/Georgianum_Muellsammellaktion_Klimakonferenz

    6. Klassen 8-12 – Kunst gegen Rassismus

    Wegen einiger Rückfragen hier nochmal alle Informationen:

    Der Wettbewerb ist in zwei Gruppen eingeteilt: 5. bis 8. und 9. bis 12. Klasse.

    Es darf sowohl klassenweise als auch als Einzelperson teilgenommen werden. Jegliche Arti von Kunst gegen Rassismus ist herzlich willkommen. Falls noch Fragen offen sind, wendet euch bitte an Sienna Atane über Iserv. Das fertige Kunstwerk bitte zum Klassenraum C212 bringen oder ein Foto davon an die E-Mail-Adresse: Sienna.atane@gg-lin.de schicken.

    Die Preise für Klassen und Einzelpersonen unterscheiden sich. Viel Erfolg!

    7. Klassen 7- Wahl Niederländisch

    Jahrgang 7
    Ab dem nächsten Schuljahr habt ihr die Möglichkeit, an einem Nachmittag in der Woche Niederländisch als Wahlfach zu lernen.
    Nähere Infos findet ihr auf der Homepage unter Aktuelles:

    Anmeldungen schickt ihr an Theresa Hülsmann: theresa.huelsmann@gg-lin.de.

    8. Präsentationsabend ausgewählter Facharbeiten

    In diesem Jahr findet zum ersten Mal ein Präsentationsabend mit der Vorstellung ausgewählter Facharbeiten statt. Eingeladen sind dazu der gesamte Jahrgang 12 sowie deren Eltern. Für den Jahrgang 12 ist die Veranstaltung verpflichtend und ersetzt einen Seminarfachtermin im dritten Halbjahr. Am 23.06. werden von 19 bis 22 Uhr interessante Einblicke und sehr gut ausgearbeitete Vorträge für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Der 12. Jahrgang merkt sich diesen Termin vor und lädt schon mal die Eltern ein. Eine offizielle Einladung folgt im Juni.

    9. Abiturprüfung Sport

    Der Sportplatz ist am Dienstag, den 24.05.2022 für die Pausengestaltung in der 1. großen Pause gesperrt. Für die 5.-8. Klassen ist der Aufenthaltsort dann der Hof C/Pausenhalle C/Rasenfläche beim Hof C.

    10. Hinweise zur Bewegten Pause

    Zeitpunkt: am Montag in der 1. Pause

    Für die Jahrgänge 5 und 6:

    Tchoukball

    Ort: große Halle

    Für die Jahrgänge 7 und 8:

    Handball

    Ort: Sportplatz

    11. Erinnerung: Klassen 10 – Besuch des Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) am 23.05.2022

    Unter dem Motto „Europa kommt in die Schule“ gehen am sogenannten „Projekttag EU“ am 23. Mai jedes Jahr deutschlandweit Politiker:innen in die Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa und andere wichtige politische Themen. In diesem Rahmen wird am kommenden Montag der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Mittelems Herr Albert Stegemann (CDU) am Gymnasium Georgianum zu Gast sein. Dabei wird er sich in der 5. und 6. Stunde den Fragen der Schüler:innen aus den 10. Klassen stellen, welche diese in der vergangenen Woche im Fach Politik-Wirtschaft entwickelt haben. Die Schüler:innen der 10. Klassen werden gebeten, sich nach der zweiten großen Pause (11.40 Uhr) selbstständig in die Mensa zu begeben und möglichst klassenweise zu platzieren.

    Die Fachschaft Politik-Wirtschaft wünscht Euch eine erkenntnisreiche Diskussionsveranstaltung!

    C. Horas, Koordinatorin Sek I                          M. Heuer, Schulleiter