Das war Unterricht vom Feinsten – Lernen von den Profis im Basketball. Zu Gast am Georgianum waren der Sportdirektor Brandon Thomas und Spieler Anthony Connor Van von dem Zweitligateam der Artland Dragons aus Quakenbrück, die die Kids aus der Sportklasse zwei Stunden lang trainierten. „Man sieht, dass die beiden Basketball lieben“, sagte Schülerin Ronja und die Augen von Mitschüler Noah leuchteten.
Connor Van machte dabei alles vor und gab beste Tipps, auf Denglisch. „Ich spreche eine Mischung aus Englisch und Deutsch, also am liebsten Denglisch“, sagte Anthony, der in Quakenbrück neben seinem Einsatz im Team der Zweitligamannschaft auch noch die U14 trainiert. Und das merkte man. Mit einem Faible für Kids begeisterte er die Jungen und Mädchen und zog sie in seinen Bann. Tipps zum Dribbling, zum Korbleger und zum Wurf wurden vermittelt und auch Lehrkraft Martin Glosemeyer speicherte die ein oder andere Übung ab.
Am Ende klatschten alle bei den beiden ab und waren stolz dabei gewesen zu sein: beim Lernen von den Profis. „Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns, dass wir hier sein durften“, sagte Thomas, der schon im März wiederkommt, wenn er mit seinen Spielern die andere Sportklasse von Frau Börger aus Jahrgang 6 besucht. Und auch Schulleiter Lucas Sieberg und Stellvertreter Dirk Sydow waren anwesend und begrüßten die beiden. „Wir finden das klasse, dass ihr uns hier besucht“, freute sich Sieberg gemeinsam mit den Kids.
Am Ende gingen auch die beiden Stars nicht leer aus. Die Sportklasse hatte zwei riesige Schokoladen dabei. „Die sind für euch, weil wir fast alle Schokolade lieben“, sagte Glosemeyer. Und dann gab es noch den Sportklassen-Bleistift und die passende Geschichte sowie das Lieblingslesezeichen, dass alle Kids auswendig vortrugen, dazu.
Vielen Dank, dass ihr hier zu uns ans Georgianum gekommen seid Brandon und Anthony. Wir haben die Momente mit euch sehr genossen, weil wir gespürt haben, wie sehr ihr Basketball liebt. Und der Funke ist über gesprungen.















Autor und Bilder: Martin Glosemeyer









