Leistungsdiagnostik mit Herrn Weist im LK Sport (Jg. 13)

Am 09. September war der Sportwissenschaftler Günter Weist bei uns im Gymnasium Georgianum zu Besuch. Zusammen mit dem Sport Leistungskurs des 13. Jahrgangs absolvierte er eine Leistungsdiagnostik im Bereich der Schnelligkeit. Herr Weist ist hauptberuflich Lehrer, führt jedoch auch sämtliche Leistungsdiagnostiken im Fußball beim SV Meppen durch.

Zwei dieser Tests durften wir an diesem Tag auch durchführen. Da unser Fokus auf der Schnelligkeit liegt, haben wir probiert genau diese zu messen.

Mit Hilfe von Lichtschranken kann die Zeit bei den 20-Meter-Sprinttests gemessen werden.

Das Aufwärmen, verbunden mit ein paar kognitiven Übungen, darf natürlich auch nicht fehlen!

Auch etwas Theorie und wichtige Erklärungen zum Thema Leistungsdiagnostik und sportmotorische Tests wurden in die Stunde eingebaut.

Wir, vom Sport LK des jetzigen 13. Jahrgangs bedanken uns besonders bei Herrn Weist, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben!

Ein ausführlicher Bericht mit detaillierten Ergebnissen steht zum Download (PDF) bereit:

Text und Fotos: Anna Böttcher und Friederike Santel