Rundbrief der Woche vom 04.03.24

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9b

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5f

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der 1. Pause: Völkerball in der Sporthalle

Spielregeln-bitte vorher lesen: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, werden mithilfe von Leibchen unterschieden und dürfen sich innerhalb ihrer eigenen Hallenhälfte frei bewegen. Ziel ist es, die Gegenspieler von der eigenen Hallenhälfte aus abzuwerfen. Gewonnen hat die Mannschaft, die alle Gegner abgeworfen hat. Sobald man selber abgeworfen wurde, darf man sich am Rand der gegnerischen Mannschaftshälfte aufhalten, um sich freizuwerfen. Dies wird ermöglich, indem man in den Besitz eines Balles durch ein Teammitglied kommt und dann die Gegner abwerfen kann. Hat man dies geschafft, so darf man wieder zurück in sein Spielfeld kehren und normal weiterspielen. 

3. Ausgewählte Termine

04.03.: Jahrgänge 5 und 6: Elternabend 2. Fremdsprache (Jg. 5), 17.30 Uhr und Info bilingual (Jg. 6), 19.00 Uhr.

08.03.: Elternsprechtag (15.00-18.00 Uhr) 

4. Konzert „Friedensklänge“

Herzlichen Dank an alle Sängerinnen, Sänger, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die bei dem Konzert „Friedensklänge“ am Sonntag musiziert, mitgeholfen und mitgesungen haben. Ihr habt mit eurer beeindruckenden Leistung in der St. Bonifatius Kirche zu einem wunderschönen Konzert beigetragen. Vielen Dank! 

5. Einmal Bronze bei der Mathematik-Olympiade

Svenja Pollmann aus Jahrgang 5 hat bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade die Bronze-Medaille gewonnen. Dazu gratulieren wir herzlich! Auch in Göttingen am Start waren Madelon Hibbel, Jano Gerling und Jaira Hibbel, denen wir natürlich zur Teilnahme auch gratulieren. Schon die Qualifikation zur Landesrunde ist eine sehr starke Leistung und verdient Anerkennung.

6. Johanna Kock aus der Klasse 6b ist Kreismeisterin im Vorlesen

Johanna hat den Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen gewonnen und ist dadurch Schulsiegerin geworden! Am 26.02. trafen sich nun die Schulsiegerinnen und -sieger des Franziskusgymnasiums, der Gesamtschule, der Marienschule, des Leoninums Handrup und der Liudger Realschule Emsbüren in der Stadtbibliothek Lingen zur nächsten Runde. Gegen diese Schulen konnte Johanna sich eindrucksvoll durchsetzen und darf sich nun Kreissiegerin nennen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Runde Johanna

7. Besuch des Bundestagsabgeordneten Jens Beeck (FDP) am 07.03.2024

Unter dem Motto „Europa kommt in die Schule“ gehen im Rahmen des sogenannten „Projekttages EU“ jedes Jahr deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in die Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa und andere wichtige politische Themen. In diesem Rahmen wird am kommenden Donnerstag der Bundestagsabgeordnete Jens Beeck (FDP) am Gymnasium Georgianum zu Gast sein. Dabei wird er sich in der 3. und 4. Stunde den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der 10a (ROL), 10b (LAN), 11c (ZER) und dem Kurs PO1 12 stellen, welche diese in der vergangenen Woche im Fach Politik-Wirtschaft entwickelt haben. Die Fachschaft Politik-Wirtschaft wünscht Euch eine erkenntnisreiche Diskussionsveranstaltung!

8. Highlight Seminarfachabend – Termin vormerken!

Am 02.05.24 findet der diesjährige Seminarfachabend statt, zu dem die gesamte Schulgemeinschaft und auch die Eltern sowie Verwandte oder Bekannte eingeladen sind. Die Veranstaltung startet um 19.00 Uhr in der Mensa. Verpflichtend ist diese Veranstaltung für den 11. und 12. Jahrgang. Am Seminarfachabend werden die besten Facharbeiten des 12. Jahrgangs im Rahmen von Präsentationen vorgestellt.

9. JtfO-Wir drücken die Daumen

In dieser Woche sind zwei Teams im Rahmen von JtfO unterwegs. Das Volleyballteam und das Turnteam der WK IV treten im Landesfinale an und hoffen auf den Sieg. Wir drücken die Daumen.

10. Erinnerung: Jahrgänge 5-8: Schulschwimmmeisterschaften

Die diesjährigen Schulschwimmmeisterschaften sind am 20.4. 2024 im Linus. Hierzu eingeladen sind gute Schwimmer:innen aus den Klassen 5-8. Wer auch in diesem Jahr wieder Interesse hat und am 20.4.2024 Zeit hat, meldet sich bitte bei seinem/ihrem Sportlehrer/in und lässt sich in eine Liste eintragen. Nach den Osterferien werden wir dann erneut fragen, ob euch der Termin immer noch passt. Wir freuen uns auf erfolgreiche Wettkämpfe.

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I