Ahoj Slovakia!

Erasmus+ Fahrt in die Slowakei

Nachdem im vergangenen Jahr im Oktober bereits einige Schüler aus der Slowakei und Ungarn beim Georgianum in Lingen zu Besuch waren, waren vergangene Woche auch acht Schüler:innen unserer Schule auf Reise. Unter dem Titel „Videos in physics and science“ erlebten die Schüler:innen eine aufregende Woche mit viel Programm, neuen Leuten aus Ungarn und der Slowakei und einer Menge Spaß. Sie produzierten Videos über verschiedene physikalische Experimente aus dem Bereich der Mechanik, machten eine Wanderung in den kleinen Karpaten, erkundeten die Hauptstadt Bratislava und vieles mehr.

Ready for take-off: Dortmund -> Vienna
Nachdem wir am Tag der Ankunft lange unterwegs waren, durften wir uns in einem nahegelegenen Restaurant der Schule diese leckeren Burger schmecken lassen. Generell haben wir in der vergangenen Woche immer wieder sehr gut und lecker und in vielen unterschiedlichen Restaurants gegessen.
Bewegungsanalyse und Videoproduktion
Nach einer Bergwanderung in Modra wurde gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer gesungen.
Am letzten Tag hielten die Schüler eine Abschlusspräsentation im örtlichen Theater, um das Projekt der übrigen Schulgemeinschaft vorzustellen.

Anschließend endete die Woche am Freitagabend noch einmal actionreich mit einer Runde Lasertag.

Die Schüler haben eine tolle Woche erlebt und ziehen selbst folgendes Fazit:

Abdullah: „Es war eine einzigartige Erfahrung. Ich habe viele Leute aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Kulturen kennengelernt. Außerdem war das Programm sehr umfangreich und es hat mir viel Spaß gemacht. Das Kartfahren war am Spannendsten, da ich gerne Autos fahre.“

Jan: „Am Erasmusprojekt hat mir vor allem gefallen, dass man neue Leute aus anderen Ländern kennengelernt hat und auch, dass man für vergleichsweise wenig Geld eine ereignisreiche Reise erlebt hat. Mein persönliches Highlight waren die verschiedenen Aktivitäten in Bratislava wie Kartfahren oder Lasertag spielen. Ich war sehr überrascht, wie vielfältig das Programm an den einzelnen Tagen gestaltet war und auch wie gastfreundlich die Gastfamilien waren. Ich kann das Erasmusprojekt auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Text und Fotos: Antje Friebert, Abdullah Abdelghany, Robin Borg, Michel Kösters, Jan Thale, Angelina Dederer, Hanna Dobbelaere, Luise Rohling, Lennart Emmerich