Begeisterung pur – Turnteams überzeugen

Die Turnteams vom Gymnasium Georgianum haben im Rahmen von JtfO überzeugt. Zwar waren die Platzierungen noch ausbaufähig, doch lernten die beiden sehr jungen Teams viel und sind jetzt schon voller Vorfreude auf das nächste Jahr.

Das der WK III landete auf Platz drei und stand damit am Ende auf dem Treppchen. Besonders am Boden und am Schwebebalken konnte das Lingener Gymnasium um Annett Dannecker, Thea Brinker, Julie Leuschner, Emily Valerius und Hanna Wermelt mit den Teams aus Bad Iburg und aus Vechta mithalten. Lediglich am Stufenbarren und am Gerät Sprung hatte das Team deutliche Nachteile. Vor allem auch, weil das Georgianum weder einen Stufenbarren noch einen Sprungtisch besitzt. „Die Veranstaltung war super“, war Schülerin Annett Dannecker begeistert.

Das der WK IV wurde insgesamt Vierter und konnte damit zumindest das Team aus Bad Iburg hinter sich lassen. Vor dem Gymnasium Georgianum landeten das Gymnasium Quakenbrück, das Fanziskusgymnasium sowie das Gymnasium Melle. Besonders überzeugen konnte das Lingener Gymnasium beim Staffellauf. In knapp unter 41 Sekunden liefen Heino Seidel, Madelon Hibbel, Danica Grönniger, Nele Hafermalz und Nele Schaaf wie die Weltmeister:innen und ließen den anderen Teams in diesem Teil des Wettkampfes keine Chance. Auch an den Gerätebahnen A und B waren viele tolle Leistungen zu sehen. Insgesamt war die Konkurrenz in diesem Jahr allerdings doch stärker.

Das Georgianum ist allerdings schon jetzt Feuer und Flamme, was das nächste Jahr anbetrifft. Schon ab Samstag wird für das kommende Jahr trainiert.

Das erweiterte Turnteam mit den Betreuer:innen Jana Müller, Anna Chwat und Martin Glosemyer
Das Team der WK III in wirklich super schicken Anzügen
Unsere Turnmannschaft der WK IV
Start mit dem Luxusbus
Ankunft in Quakenbrück
Warmmachen I
Warmmachen II
Ein vorbildlicher Handstand
Julie mit tollen Leistungen, hier freut sie sich am Boden
Spagat von Annett
Emily turnt ihre Kür
Thea glänzt am Boden
Eine gute Figur machte Annett hier auf dem Schwebebalken
Thea mit einer Kniewaage auf dem Schwebebalken
Standwaage von Annett
Emily auf dem Schwebebalken
Julie am Stufenbarren
Annett mit einem Aufschwung
Kurze Pause
Unsere Mädels der WK III beim Sprung
Gerätebahn C startet mit Schattenrollen…
…geht wieder mit Schattenhockwenden…
und endet mit Sychronturnen unserer WK IV-Mannschaft
Sonderwettkampf Klettern
Vollgas in der Staffel
Heino bringt den Sieg im Staffellauf ins Ziel
Abschlussaustausch
Sie Siegerehrung der WK III
Sie Siegerehrung der WK IV

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Helga Borgmann