Cause this is Africa – Trommelworkshop mit Morphius

Eine ganz besondere Musikstunde erlebten die Schüler der Jahrgangsstufe 8 am vergangenen Mittwoch (26. Oktober 2016) – nämlich einen Trommelworkshop mit dem ghanaischen Musikprofessor Morphius Eurapson-Quaye. Wie schon im vorletzten Schuljahr (März 2015) gab Morphius mithilfe von Congas und Djemben einen begeisternden Einblick in die afrikanische Musik und deren Rhythmen.

Trommelunterricht erster Klasse – manchmal mit dem Finger des Mahnens, damit das gemeinsame Spiel gelingt.

Zunächst galt es, bei den jungen Mitteleuropäern gewisse Grundlagen für ein gemeinsames Spiel zu vermitteln. Mit „Kafa Kotoba Alaba“, einer Art, Abzählreim‘ in seiner Heimatsprache, und mit einer erfrischenden Demonstration der afrikanischen Spielweise gelang es dem Musikpädagogen, die Schüler so einzufangen, dass sie mit Konzentration am eigenen Spiel arbeiteten. Das gelang um so mehr, da er jedem Schüler in der Musikstunde das Gefühl gab, unter wohlwollender Beobachtung zu stehen.

Seinem geschulten Gehör und vor allem seinen aufmerksamen Augen entging auch nicht der kleinste Missklang.

Zum Schluss verzauberte Morphius als Meister seines Instrumentes die Zuhörer mit dem WM-Titel-Song „Waka waka“. Und in diesem speziellen Moment wurde allen Zuhörern besonders sinnfällig deutlich, was es bedeutet, wenn Shakira singt: „Cause this is africa“.

Text und Fotos: Stefan Roters.