Ein Traum wird wahr, einer platzt

In der Sportgeschichte des Gymnasium Georgianum ist es vermutlich das erste Mal. Das Tennisteam der WK IV um Lasse und Malte Zumdieck, Justus Funke-Rapp, Justus Hendriksen und Jarne van Westen steht im Landesfinale von JtfO im Tennis. Damit wird ein Traum für die Jungs und Lehrer Martin Glosemeyer wahr. Ein anderer platzte hingegen in Oldenburg. Das Tennisteam der WK III scheiterte knapp im Bezirksfinale und wurde von vier Teams Zweiter. „Insgesamt kann man heute von einem sehr erfolgreichen Tag sprechen, da unsere Schule den ersten und zweiten Platz belegte“, befand Spieler Patrick Funke-Rapp.

Die Spieler der WK IV gewannen ihr erstes Spiel gegen das Gymnasium aus Vechta glatt mit 6:0. Dabei gaben sich alle keine Blöße. Im Finale gegen die Schule aus Edewecht war es dann schon enger. Eine Niederlage musste Lasse Zumdieck hinnehmen, der in dem Modus eines langen Satzes gegen einen starken Gegner mit 5:8 verlor. Besser machten es Malte Zumdieck (8:5), Justus Funke Rapp (8:1) und Justus Hendriksen (8:5). Den letzten Punkt zum 4:2-Erfolg sicherten Kapitän Malte Zumdieck und Justus Hendriksen im zweiten Doppel. Im ersten Doppel zeigten Lasse Zumdieck und Jarne van Westen eine ansprechende Leistung und verloren knapp mit 6:8. Insgesamt schrieben die fünf Spieler damit Geschichte am Georgianum und wollen diese Geschichte fortsetzen am 19.06. in Hannover. Dann steht das Landesfinale an, bei dem das Tennisteam mit Sicherheit auch gute Chancen hat. „Wir haben uns endlich mit dem Sieg im Bezirksfinale belohnt“, freute sich Malte Zumdieck.

Die WK III zeigte sich besonders im ersten Spiel sehr stark und siegte 4:2, wobei Tim Litfin und Patrick Funke-Rapp jeweils ein sehr gutes Spiel ablieferten. Auch Felix Scheyk konnte trotz Rückenproblemen seinem Gegner das ein oder andere Spiel abnehmen und Hugo Möller hatte keine Probleme gegen einen klar unterlegenen Gegner.

Im Finale gegen Vechta ging es dann um alles. Das Gymnasium aus Vechta konnte schon in den letzten Jahren überzeugen und somit verloren die Georgianer das Finale. Patrick Funke-Rapp und Felix Scheyk mussten gegen zwei Spieler, die zur Klasse der besten in Niedersachsen zählen, spielen. Funke-Rapp schätzte sich zufrieden nach seinem 4:8. „Ich habe gute gekämpft.“ Hugo Möller verlor sein Einzel leide. Den einzigen Punkt sammelte Tim Litfin, der damit seine beiden Einzel gewinnen konnte. „Heute war ein richtig toller Tag – tolle Matches, super Spieler, neue Erfahrungen, tolles Team und eine Menge Spaß“, freute sich Litfin. Im Doppel hatte das Georgianum mit Kaspar Hofschröer und Patrick Funke-Rapp sowie Jan Thale und Hugo Möller das Nachsehen, obwohl es bei Hofschröer und Funke-Rapp noch sehr knapp war.

Die WK IV freut sich nun aufs Landesfinale und trainiert bis dahin freitags fleißig von 15 Uhr bis 17 Uhr beim ASV Altenlingen. Gecoacht wird das Team von Patrick Funke-Rapp und Martin Glosemeyer.

Ab nach Hannover. Das Tennisteam der WK IV fährt zum Landesfinale

Knapp gescheitert in Oldenburg: das Tennisteam der WK III

Tim Litfin holte zwei Siege fürs Georgianum

Zieht ab: Patrick Funke-Rapp

Mit starker Vorhand: Justus Hendriksen

Hugo Möller schlägt auf

Lasse Zumdieck fokussiert

Malte Zumdieck beim Aufschlag

Kaspar Hofschröer und Patrick Funke-Rapp überzeugten im Doppel

Teamgeist im Doppel bei Lasse Zumdieck und Jarne van Westen

 

Autoren: Patrick Funke-Rapp, Martin Glosemeyer

Fotos: Kaspar Hofschröer, Martin Glosemeyer