Erfolge beim Bolyai-Teamwettbewerb und der Mathematik-Olympiade – Problem des Monats

Das Gymnasium Georgianum zeigt sich stark in Mathematik. Beim diesjährigen Bolyai-Teamwettbewerb nahmen gleich 16 Teams und damit 64 Schüler der Lingener Schule teil. „Es ist beeindruckend, wie viele Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an diesem Wettbewerb begeistert werden konnten“, kommentierte Fachobmann Jürgen Herbrüggen. Auch bei der Mathematik-Olympiade sind noch zwei Schüler des Georgianums dabei. Am 22. Februar knobeln Magnus Heskamp und Jaira Hibbel bei der Landesrunde in Göttingen um den Landessieg.

„Ich finde es super, dass man als Team agiert. So kann jeder seine Ideen einbringen“, kommentierte Schülerin aus Jahrgang 9 Theresa Degenhardt den Wettbewerb, die gemeinsam mit Celine Beel, Maja Pollmann und Maja Schumacher teilnahm. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Schüler in Vierergruppen diskutieren können, sich durch verschiedene Ideen gemeinsam weiterbringen und auch gemeinsam zur Lösung kommen können.

Platz 3 belegte das Georgianum von über 150 Teams in Jahrgang 6. Jaira Hibbel, Magnus Heskamp, Laurenz Berndt und Christian Ryba sicherten sich im Vergleich mit Schulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen sowie Niedersachsen diesen Erfolg. Zwei dieser vier Mathematiktalente fahren Mitte Februar zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade und knobeln dort einzeln gegen andere Schüler aus ganz Niedersachsen. Durch Erfolge in zwei Qualifikationsrunden hatten sie sich für das Finale qualifiziert.

In Jahrgang 5 schnitt das Team um Lasse Jansen, Luis Reining, Fabian Saatkamp und Mika Schach am besten ab und wurde unter 184 Teams Zwölfter. In Jahrgang 7 landete die Mannschaft um Linn Pieper, Katharina Lüken, Vivien Kollenberg und Annika Afting von 143 Teams auf Rang 18. Bestes Team in Jahrgang 8 wurde die Gruppe mit dem Namen „Die Alberts“ um Mika Schonhoff, Marian Mulder, Lena Schaarschuch und Susanna Berndt. In Jahrgang 9 landete Benedikt Helming, Charlotte Ryba, Annika Sieles und Ellen Hofschröer auf Platz 21.

Neu am Georgianum ist das Problem des Monats. Immer zu Beginn eines neuen Monats gibt es auf der Homepage der Schule ein mathematisches Problem, das von den Schülern gelöst werden kann. Der schnellste, der das Problem löst, erhält als Preis einen 10€-Kinogutschein oder einen 10€-Gutschein der Stadt Lingen. Das aktuelle Problem ist unter www.georgianum-lingen.de abrufbar.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung. Aller erzielten eine Urkunde sowie eine schokoladige Überraschung. Das Siegerteam durfte sich zusätzlich über ein T-Shirt und einen Knobelpreis freuen.

Das Team MaTheMaCe von Maja, Theresa, Celine und Maja aus der 9c

Paul Schröder und Edwin Tokmic arbeiten gemeinsam

Kluge Köpfe am Werk: Jaira Hibbel und Laurenz Berndt

Das beste Schulteam wird komplettiert von Christian Ryba und Magnus Heskamp, die intensiv nachdenken.

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Reinhard Albers, Martin Glosemeyer