Georgianer Lehrkräfte holen Volleyballtitel – auch dank der Schülerinnen und Schüler

Dramatik pur in der Sporthalle des Gymnasiums Georgianum am Freitagnachmittag beim Lehrer-Volleyballturnier 2017. Die Lehrkräfte des Georgianums holten nach dem Sieg im sportlichen Dreikampf nun auch den Titel beim Lehrervolleyballturnier. Das Team gewann in einem packenden Finale gegen das Franziskusgymnasium, sicherte sich den Titel zum dritten Mal in Folge und holte in diesem Jahr das sportliche Double. Einen großen Anteil hatten auch die Zuschauer auf der Tribüne und die helfenden Schülerinnen und Schüler.

Das Turnier mit insgesamt neun Mannschaften startete pünktlich um 15 Uhr. Alle Teams waren erschienen und lieferten sich guten Sport. In der Gruppenphase setzten sich die Mannschaften vom Marianum Meppen, vom Franziskusgymnasium, der Friedenschule und des Gymnasiums Georgianum durch. Im Halbfinale konnte das Franziskusgymnasium klar gegen das Marianum Meppen gewinnen. Die Franziskaner präsentierten sich stark und waren heiß auf das folgende Finale. Das Gymnasium Georgianum folgte dem Franziskus ebenfalls ins Finale durch einen Sieg in zwei Sätzen gegen die Friedenschule aus Lingen. Damit war alles angerichtet für die Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen den beiden Lingener Gymnasien. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Marianum Meppen gegen die Friedenschule Lingen durch.

Im Finale steigerte sich die Spannung nach den ersten beiden Sätzen bis zum Siedepunkt. Nachdem das Team des Georgianums den ersten Satz mit 15:10 gewann, konnte das Franzikusgymnasium den zweiten Satz holen. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Nach einer Achterbahnfahrt mit knappen Führungen und Rückständen setzten sich die Georgianerinnen und Georgianer zum Ende etwas ab und führten mit 14:12. Dabei feierten die Zuschauer um Jost Heuer, Max Dickmänken, Jasper Ripperda, Ole Börner, Elisa Krüssel und Lia Shpyakina immer wieder lautstark an und brachten damit die entscheidenden Impulse. Das Georgianum siegte am Ende mit 15:13 und feierte den Erfolg. Heraus ragte vor allem Zuspielerin Jennifer Beel, die durch ihre Ruhe und Erfahrung dem Team Sicherheit gab.

Heraus ragte auch die Unterstützung der Zuschauer. „Die Fangesänge der Schülerinnen und Schüler im Finale haben die Stimmung nochmal richtig angeheizt“, kommentierte Lehrerin Antje Friebert. Durch die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter um Franziska Egbers, Laura Fischer, Lina Köster, Florence Lager, Amelie Brühöfner, Elisa Krüssel, Xenia Unruh, Pia Elfert, Lia Shpyakina,  Heiner Herbrüggen und Janus Reinel sowie durch Stadionsprecher Lukas Piechatzek sowie die Helfer Ole Börner und Chris Kösters konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Auch Schulleiter Manfred Heuer, Gerd Höckner und Günter Koch feuerten das Team von der Tribüne und am Spielfeldrand an. „Durch die Hilfe der Schülerinnen und Schüler konnten wir uns voll aufs Spiel konzentrieren“, befand Lehrer Michael Loth.  Allen helfenden Schülerinnen und Schülern sowie den Zuschauern einen herzlichen Dank!

Das Gewinnerteam des Georgianums

Video vom Matchball

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bild: Chris Kösters

Video: Tom Bojer