Georgianerinnen erneut im Fokus

Mädchenfußball-Bundesfinale beginnt am Montag – Team zuversichtlich

Nach der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr hat es das Georgianum mit der Fußball-Mädchenmannschaft erneut geschafft! Die Mädchen stehen im Bundesfinale und haben damit ab Montag in Bad Blankenburg die Möglichkeit den Titel zu verteidigen.

Auf dem Weg dorthin musste die Mannschaft fünf Zwischenrunden überstehen. Über den Kreisvorentscheid in Lingen ging es zum Kreisentscheid. Es folgte der Kreisgruppenentscheid in Schüttorf, der Bezirksentscheid in Oldenburg und der Landesentscheid in Barsinghausen. „Die erneute Teilnahme am Bundesfinale ist schon ein riesiger Erfolg“, freut sich Lehrerin und Trainerin Katharina Börger, die von ihrem Team viel Lob erhält. „Wir sind alle fit und haben eine tolle Trainerin, die tolles Training macht. Sie bringt uns viel bei“, sagt Spielerin Selina Holle, die im vergangenen Jahr noch nicht dabei war. Jetzt ist sie aber eine feste Größe, die hofft, dass ihr Team gut abschneidet. „Ich hoffe, dass wir weit kommen. Gerne wollen wir den Titel verteidigen.“ Gut für das Team ist sicherlich, dass mit Theresa Degenhardt, Anna Silies, Anna Herbers und Maria Blanke vier deutsche Meisterinnen aus dem Vorjahr schon wertvolle Erfahrungen mitbringen. Insgesamt fahren sechs weitere Spielerinnen mit zum Bundesfinale. Zum Einzug ins Finale haben beigetragen: Lara Knoche, Jana Müller, Alia Tiebel, Annalena Eder, Selina Holle, Sina Brockhaus und Celine Beel. Das Team hat im Vorfeld im Rahmen der Fußball-AG viel trainiert und ist heiß auf das Kräftemessen mit den anderen Teams. „Die ganze Schule drückt der Mannschaft die Daumen und hofft darauf, dass am Mittwoch die Spielerinnen mit einem strahlenden Lächeln zurückkehren“, sagt Börger. Ausgelost werden die Gruppen am Sonntagabend. Das Turnier findet am Montag und Dienstag statt.

Interview mit Trainerin Katharina Börger:

Georgianer-Redaktion: Deine Mannschaft hat es wieder ins Bundesfinale geschafft. Das ist ein toller Erfolg für die Schülerinnen, für dich und die Schule. Was ist der Grundstein für diesen Erfolg?

Börger: Der Grundstein sind natürlich in erster Linie die Mädchen selbst mit ihrem Talent und Ehrgeiz. Wir haben momentan das Glück, dass wir sehr viele talentierte Fußballerinnen an unserer Schule haben, was sicherlich auch mit dem Sportklassenkonzept zusammenhängt. Aus diesen talentierten Spielerinnen versuche ich dann eine intakte Mannschaft zu bilden und ihnen etwas von meiner Erfahrung abzugeben. Aufgrund der DFB-AG haben wir an unserer Schule dazu auch optimale Trainingsbedingungen.

Georgianer-Redaktion: Ihr habt den Titel letztes Jahr gewonnen und einige Spielerinnen könnten zum zweiten Mal Deutscher Meister werden. Motiviert das die Kinder oder kann es auch blockieren?

Börger: Ich glaube, es motiviert die Kinder eher. Die Mädchen, die letztes Jahr dabei waren, wollen das gleiche Erfolgserlebnis nochmal. Sie können selbstbewusst bei dem Turnier auftreten und so den anderen Mädchen aus unserer Mannschaft helfen und Sicherheit geben.

Georgianer-Redaktion: Zum Abschluss: Was erhoffst du dir von deinem Team?

Börger: Ich erhoffe mir, dass die Mädchen das Gelernte auf dem Platz zeigen und schöne Spiele abliefern. Wir werden dieses Jahr die Gejagten sein und daher von unseren Gegnerinnen sicherlich nicht unterschätzt werden. Das ist für die Mädchen nochmals eine besondere Herausforderung. Ich hoffe, sie lassen sich von dem Druck und der Atmosphäre vor Ort nicht einschüchtern, sondern präsentieren sich wie in den vorherigen Turnieren selbstbewusst und spielfreudig. Dann ist vielleicht auch die Titelverteidigung möglich.

bundesfinale-2016

Autor und Interview: Martin Glosemeyer