Handballfieber in Lingen – Georgianum überzeugt bei JtfO

18 Mannschaften in drei Hallen. Das Handballfieber hat am Freitag Lingen erfasst. Das Gymnasium Georgianum war Ausrichter von vier Wettkampfklassen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia. Und das Georgianum überzeugte nicht nur als Ausrichter.

Die Talentschule des Sports, die mit der HSG Nordhorn-Lingen und der SG Lingen-Lohne kooperiert, konnte in der WK II das Turnier gewinnen und darf zum Landesfinale fahren. Das Team von Coach Manfred Heuer war nur im ersten Spiel gegen das Gymnasium Melle etwas nervös. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte steigerten sich die Lingener deutlich und gewannen am Ende verdient mit 13:11. Die folgenden Partien konnte das Georgianum klarer gestalten und gegen das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (13:8), gegen das Gymnasium Lohne (13:8) und die Realschule Wildeshausen (20:10) gewinnen. „Wir mussten in den ersten beiden Spielen gegen die stärksten Gegner antreten. Die konzentrierte Abwehrleistung hat die Siege sichergestellt“, befand Heuer. Das Georgianum freut sich jetzt schon auf das Landesfinale. „Das heutige Turnier war ein voller Erfolg. Wir haben eine geschlossene Teamleistung gezeigt. Einige Spiele waren sehr knapp. Wir freuen uns auf das Landesfinale“, sagte Franz Vehring. Ein Wermutstropfen war die Verletzung von Michael Shpyakin, der sich einen Bruch an der Hand zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung.

In der WK III waren zwei Teams nahezu gleichauf. „Das war richtig eng. Die Torhüter haben die Spiele entschieden“, resümierte Rainer Vogt, der als Schiedsrichter fungierte und auch die Turnierleitung in der Halle der Gesamtschule übernahm. Gewinnen konnte das Turnier das Team aus Westerstede ganz knapp vor dem Gymnasium Bersenbrück. Beide Teams wiesen am Ende eine Bilanz von 6:2 auf. Entscheiden musste damit der direkte Vergleich, den Westerstede mit 13:12 für sich entscheiden konnte. Die bessere Tordifferenz wies allerdings Bersenbrück auf (+10 im Vergleich zu Westerstede +4). Bersenbrück schlug Haren mit 15:10, gewann gegen Eversten mit 12:11 und bezwang auch Lohne mit 17:12. Das Team aus Westerstede verlor gegen Lohne mit 12:18, steigerte sich dann aber und gewann die restlichen drei Partien (gegen Haren mit 22:17, gegen Bersenbrück mit 13:12 und gegen Eversten mit 16:12). Dritter wurde das Gymnasium aus Lohne mit einer Punktedifferenz von 4:4. Vierter wurde das Team aus Eversten, den fünften Platz belegte die Oberschule aus Haren.

In der WK IV, die am Georgianum stattfand, wurde sowohl das Turnier der Jungen als auch der Mädchen ausgetragen. In beiden Wettkampfklassen gewann das Gymnasium Lohne. Beide Teams konnten jeweils alle ihre Partien gewinnen und fahren damit verdient zum Landesfinale. Das Georgianum wurde bei den Jungen Dritter. Gegen das Gymnasium Lohne und das Gymnasium Melle hatte das Lingener Gymnasium das Nachsehen. Ein Sieg sprang allerdings gegen das Gymnasium Nordenham heraus. „In zwei Spielen waren wir nicht ganz wach. Ein Spiel haben wir allerdings gewonnen und darüber sind wir glücklich. Insgesamt war das ein schönes Turnier mit guten Aktionen von allen Mannschaften. Lohne hat am Ende verdient gewonnen“, resümierte Spieler Luca Kertzscher. Zweiter bei den Jungen wurde das Gymnasium Melle, bei den Mädchen landete das Marianum Meppen auf Platz zwei.

Ein großer Dank gilt allen Helfer:innen. Der Sport-Leistungskurs aus Jahrgang 12 sorgte dabei in den Hallen für ein passendes Catering. Als Trainer fungierten Steffen Kaczemirzk und Manfred Heuer sowie Trainerin Anna Dahle. Die Turnieleitungen sowie das Kampfgericht übernahmen Frank Bartels, Rainer Vogt, Andrea Thiel, Til Linkert, Alexander Shpyakin und Marc Kaufhold. Marcel Mentrup, Reinhard Fink und Marc Kaufhold waren die Ansprechpartner in den Hallen. Als Schiedsrichter:innen fungierten Sylvia Meiners, Bela Glashörster, Fynn Lügering, Rainer Vogt und Jonas Thüroff. „Es ist schon toll, was wir hier für ein Team haben“, freute sich Heuer, der allen Beteiligten dankte.

Alle Ergebnisse und Tabellen sind nachfolgend zu finden. Auch folgen zahlreiche Bilder.

Das WKII-Team vom Gymnasium Georgianum
Das Team vom Gymnasium Melle, das in der WK II antrat
Das Team der Realschule Wildeshausen, das in der WK II antrat
Das Team vom Gymnasium Lohne, das in der WK II antrat
Das Team aus Bad Zwischenahn-Edewecht, das in der WK II antrat
Das WK III-Team aus Bersenbrück
Das Gymnasium aus Eversten in der WK III
Das WK III-Team vom Gymnasium Westerstede
Das WK III-Team aus Dinklage
Das WK III-Team von der Oberschule aus Haren
Das Team vom Gymnasium Lohne der WK IV
Das Team vom Marianum Meppen aus der WK IV
Das Mädchenteam aus Nordenham
Das Mädchenteam der KGS Schinkel
Das Jugenteam der WK IV vom Gymnasium aus Melle
Das WK IV-Jungenteam vom Gymnasium Nordenham
Das WK IV-Jungenteam vom Gymnasium Lohne
Das WK IV-Team vom Georgianum
Start in das Turnier in der WK II, das Geo fordert Melle
Viele harte Zweikämpfe im ersten Spiel. Die Teams schenkten sich nichts.
Ausgeglichene Partie
Entscheidende Worte zur Pause
Am Ende des ersten Spiels steigerte sich das Team vom Georgianum…
… traf oft und gewann.
Und ein sicherer Rückhalt beim Geo im Tor
Fast Akrobatik
Ein Team: die Realschule Wildeshausen
Lohne greift an, Wildeshausen verteidigt
Sprungwurf von Bad Zwischenahn-Edewecht
Jost in Aktion
Gespannte Blicke von der Bank
Viele erfolgreiche Angriffsaktionen vom Geo…
… und auch die Verteidigung glänzte.
Top Catering durch den Sport-LK aus Klasse 12 in der Gebrüder-Grimm Halle und…
direkt am Georgianum.
Viele halfen mit.
Marc Kaufhold und Til übernehmen die Leitung in der Gebrüder-Grimm-Halle gemeinsam mit Manfred Heuer (hier nicht im Bild)
Wechsel zu den kleinen: Das Marianum Meppen greift bei den Mädchen in der WK IV an.
Die KGS Schinkel trifft auf Nordenham
Voller Einsatz bei allen Teams
Nordenham sorgt für Alarm
Das Georgianum greift mit der WK IV an
Sprungwürfe noch und nöcher
Lasse wirft und trifft
Nordenham greift an
Wechsel in die Halle der Gesamtschule Emsland, Dinklage trifft auf Westerstede
Haren greift gegen Bersenbrück an
Die Turnierleitung und das Schiedsgericht in der WK III
Viele Zweikämpfe auch in der WK III

Autor und Bilder: Martin Glosemeyer