HSG – Profis begeistern unsere Sportklasse!

Am 24. November 2023 stand eine ganz besondere Sportstunde für die Kinder der Sportklasse des Gymnasiums Georgianum auf dem Plan: Luke Stricker und Maximilian Lux von der HSG Lingen-Nordhorn nahmen sich Zeit, mit unserer Sportklasse des 5. Jahrgangs ein Handballtraining durchzuführen.

Mit vielen kleinen Wurf-, Fang- und Passspielen brachten sie unseren Youngsters den Handballsport näher. Beim gemeinsamen Abschlussspiel auf dem großen Feld zeigten die Kids den Profis, dass sie bereits gelungene Spielzüge gestalten können und Spaß an der Sportart haben.

Für Luke Stricker, Rückraumspieler der HSG, ist die Sporthalle des Georgianums nicht unbekannt. Er selbst war hier Schüler der ersten Sportklasse, die vom Georgianum im Jahr 2012 initiiert worden war. Er war Mitglied unserer Handball-Schulmannschaft und absolvierte sein Abitur als Sportleistungskurs-Schüler.

Maximilian Lux ist Außenspieler bei der HSG. Beiden Spielern gelang es durch ihre freundliche und coole Art, die Kinder für ihren Sport zu begeistern.

Nach dem gemeinsamen Sporttreiben standen Luke und Maximilian den Kindern Rede und Antwort. Spannend war ihr Einblick in ihren Alltag, der von teilweise mehreren Trainingseinheiten geprägt ist. Diese fordern sie konditionell, technisch und auch taktisch. „Manchmal ist es beim Taktiktraining so wie in der Schule“ erinnerte sich Luke.

Die Sportklasse bedankt sich ganz herzlich für die tolle Erfahrung und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr, wenn sie Luke und Maximilian in der Emslandarena bei ihrem Heimspiel anfeuert!

Gemeinsames Abschlussfoto mit den Profis der HSG Nordhorn und der Sportklasse

Text und Bild: Jennifer Beel