Junge Mathematik-Talente entdeckt

Bereits zum 57. Mal fand in diesem Schuljahr bundesweit die Mathematik-Olympiade statt. Und wie schon in den vergangenen Jahren nahmen viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Georgianum am Wettbewerb teil. Für die zweite Runde, die als Klausurwettbewerb ausgetragen wird, konnten sich 31 Schüler des Georgianums qualifizieren. „Es waren wieder interessante Aufgaben dabei“, kommentierte Schüler Benedikt Helming, der in Jahrgang 8 mit 29 von 40 Punkten der beste war.

Ganz viele Talente wurden dabei aus Jahrgang 5 neu entdeckt. Mit Jaan Ranters und Jaira Hibbel zählten gleich zwei Schüler zu den besten der Schule. Ranters holte 33 von 40 Punkten und Hibbel 37 von 40 Punkten. Beide verdienten sich damit das Prädikat „sehr gut“ und dürfen auf die Landesrunde in Göttingen hoffen. „Ich hoffe sehr, dass ich auch nach Göttingen darf, denn ich finde die Olympiade wirklich toll“, kommentierte Hibbel. Schon länger dabei ist Lena Schaarschuch, die als Beste aus Jahrgang 7 mit 37 von 40 Punkten ebenfalls das Prädikat „sehr gut“ erhielt und gute Chancen auf die Landesrunde hat. Beide hoffen gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften auf den Einzug in die nächste Runde.

Entschieden wird dies von den Verantwortlichen in Göttingen, die im Januar die Punktegrenzen dafür festlegen. In jedem Fall sind die gezeigten Leistungen aller 31 Schüler besonders hervorzuheben, da sie viel Zeit und Mühen in die schönen und vielfältigen Seiten der Mathematik gesteckt haben.

In Jahrgang 6 schnitten Katharina Lüken und Aenekin van Lengerich am besten ab. Beide erzielten 27 von 40 Punkten. In Jahrgang 7 war neben Lena Schaarschuch Mika Schonhoff mit 29 Punkten ebenfalls sehr erfolgreich. In Jahrgang 8 erzielte Charlotte Ryba mit 24 Punkten eine beachtliche Leistung.

Mit Schaarschuch und Hibbel sowie zahlreichen weiteren Schüler aus der zweiten Runde sind viele Talente schon in der Mathematik-AG des Georgianums, auf die AG-Leiter Martin Glosemeyer bei der Ehrung aufmerksam machte. „Auch die, die noch nicht in der AG sind, sind herzlich eingeladen, dort mitzumachen.“

Ein besonderer Dank gilt den korrigierenden Lehrkräften um Jürgen Herbrüggen, Antje Friebert und Ingrid Helming. Zudem war Herbrüggen der Lehrer am Georgianum, der gleich 12 Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivierte und so einen erheblichen Beitrag an der hohen Teilnehmerzahl hatte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade 2017/2018 sowie Verantwortliche

 

Autor: Martin Glosemeyer

Foto: Reinhard Albers