Klasse 5c spendet Gelder von Projekttagen für Krebskranke in Lingen

An den letzten Tagen des nun abgelaufenen Schuljahres fanden am Georgianum drei Projekttage unter anderem zum Thema Umwelt statt. Im Vorfeld der Projekttage wurde in der Klasse 5c die Idee eines Müllspendenlaufs entwickelt. Jede/r Schüler/in der Klasse bat Eltern, Großeltern, Nachbarn etc. um eine Spende pro gesammelten Müllsack. Hier war die Resonanz sehr groß, sodass sich am ersten Projekttag die gesamte Klasse unter der Leitung von Frau Börger motiviert auf den Weg machte, um die umliegenden Straßen, Wälder oder sogar Bäche von Müll zu befreien. Insgesamt wurden dabei sieben volle Säcke an Müll gesammelt. Dabei wurde auch auf die richtige Trennung nach Glas, Pfandflaschen und sonstigem Müll geachtet. Ein besonderes Highlight war dabei der Fund eines alten Fahrrads.

Gespannt waren die Kinder anschließend auf die dadurch erreichte Spendensumme. Stolz konnte Frau Börger eine Summe von über 550€ verkünden. Gemeinsam entschied sich die Klasse dann dafür, das Geld für Krebskranke zu spenden. Schnell fiel die Wahl auf den Fonds für Krebskranke Lingen e.V., der von Frau Scharrenbroich als Vorsitzende geführt wird. Frau Scharrenbroich zeigte sich hoch erfreut und besuchte die Klasse am vorletzten Schultag, um die Spende entgegen zu nehmen. Sie bedankte sich für das außerordentliche Engagement und wünschte den Schülern schöne Ferien – die hatten sie sich nun auch wirklich verdient!