Kluger Kopf in Mathematik reist zur Landesrunde

Die Vorfreude auf den anstehenden Wettbewerb ist groß. Lisa Schulte aus der 5d reist am kommenden Wochenende zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade nach Göttingen.

„Ich freue mich sehr. Ich finde es sehr cool, dass ich zu dritten Runde fahren darf“, sagt Lisa Schulte. Die ersten beiden Runden überstand Schulte mit Bravour. Nun misst sie sich mit den Landesbesten im Fach Mathematik in ihrer Altersklasse. „Sie hat großen Spaß am Mathematikunterricht“, sagt ihre Mathematiklehrerin Stefanie Merscher, die viel von ihrer Schülerin hält. „Sie erkennt komplexe mathematische Zusammenhänge und kann diese sachgerecht, fundiert erläutern.“

Im vergangenen Jahr war der Einzug zur Landesrunde einer Schülerin aus Jahrgang 9 gelungen. Kim Kemmer sammelte in Göttingen weitere interessante Erfahrungen. Für Schulte steht die dritte Runde nun am kommenden Wochenende an. „Wir fahren mit der Familie am Freitag dort hin. Am Samstag ist dann das Finale. Am Sonntag geht es dann wieder zurück“, berichtet Schulte, die am Georgianum in der Sportklasse ist und an der Mathematik-AG teilnimmt. Damit hat Schulte neben ihrem sportlichen Talent auch Stärken im Fach Mathematik.  „Wir wünschen ihr viel Erfolg. Wir haben in der AG für den Wettbewerb trainiert“, so AG-Leiter Martin Glosemeyer, der gerne weitere Talente in der AG fördern will. „Mathematisch interessierte sind herzlich willkommen.“

Mathematik-Fachobmann Jürgen Herbrüggen, Lehrer Martin Glosemeyer, Lisa Schulte und Schulleiter Manfred Heuer freuen sich gemeinsam mit Lisa auf den anstehenden Wettbewerb.

Autor: Martin Glosemeyer

Bild: Marc Kaufhold