Lernen durch Lehren

17 Junior-Coaches erfolgreich am Gymnasium Georgianum Lingen ausgebildet.

Unter dem Motto “Lernen durch Lehren” erschienen am Freitag, dem 13.10.2017, 17 fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren pünktlich am Gymnasium Georgianum Lingen.

Heute ging es für sie nicht in den Klassenraum – obwohl sie Schreibutensilien dabei hatten. Insgesamt fünf Tage verbrachten sie in dem modernisierten Sportkomplex des Gymnasiums Georgianum und nahmen an einem fünftägigen Ausbildungslehrgang zum Junior-Coach teil, den der Kreisfußballverband Emsland in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) durchgeführt hat. An diesen Tagen verbrachten sie täglich bis zu acht Stunden in der Sporthalle oder im Seminarraum!

Die Teilnehmer des Lehrgangs 2017 mit den Vertretern des NFV: Thomas Rodenbücher (1. v. links), Sascha Bremsteller(2. v. rechts) und Friedhelm Forbriger (1. v. rechts)

Der Fachbereich Sport des Georgianums unterstützt dabei bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2016 die Ausbildung zum Junior Coach. Die Junior-Coach-Ausbildung ist die Schulfußballassistenten-Ausbildung des NFV und damit das Pendant zur Schulsportassistentenausbildung durch die Sportjugend im Kreissportbund Emsland (KSB Emsland). Das bedeutet, dass die Junior-Coaches beispielsweise im Rahmen eines Ganztagsschulangebotes eigenverantwortlich eine Fußball-Arbeitsgemeinschaft betreuen dürfen.

„Der verantwortliche Lehrer muss nicht in der Sporthalle sitzen, er muss nur in Rufbereitschaft sein und könnte z.B. seine Unterricht vorbereitenden Arbeiten irgendwo im Schulgebäude erledigen“, betont Friedhelm Forbriger, Beauftragter für Schulfußball im NFV-Kreis Emsland und Organisator der Junior-Coach-Lehrgänge in der Region.

Freiwillig hatten sich die Schüler online angemeldet und wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern auserwählt. Acht verschiedene Schulen aus der Region waren dabei vertreten: Gymnasium Georgianum Lingen, BBS Lingen, Hauptschule Emlichheim, Gesamtschule Emsland Lingen, Franziskusgymnasium Lingen, Friedensschule Lingen, Windthorst-Gymnasium Meppen und das Gymnasium Leoninum Handrup. Zudem gehörten die Schülerinnen und Schüler vielen verschiedenen Vereinen an, wie z.B. Olympia Laxten, SV Teglingen, ASV Altenlingen, SV Hoogstede und Concordia Emsbüren,

Die beiden Junior-Coach-Referenten des NFV, Thomas Rodenbücher und Sascha Bremsteller, leiteten kompetent diese Ausbildung. Unter ihrer fachkundigen Leitung wurden die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis ausgebildet. In mehreren Lehreinheiten lernten sie das Wesentliche zum Vorbereiten und Durchführen von Trainingseinheiten. Dieses Wissen wurde in der Praxis angewendet und am Samstag und Sonntag in Lehrproben gezeigt. Als Demonstrationsteams fungierten dabei in diesem Jahr drei Jugendmannschaften von SV Olympia Laxten: Die E1, E2 und D2. An den Gesichtern der Kinder konnte man den Spaß am Fußball und den Erfolg der Ausbildung ablesen.

Die Lehrproben gehören zum Pflichtprogramm, um das Junior-Coach-Zertifikat erwerben zu können. Mit diesem Zertifikat erhielten die Schülerinnen und Schüler die Befähigung, im Sportverein oder in der Schule Trainingseinheiten leiten zu dürfen.

Nun ist es wichtig, dass man die Junior-Coaches an die Hand nimmt und sie im Verein oder in der Schule mitarbeiten lässt“, so Thomas Rodenbücher, „Dabei ist besonders wichtig, dass sie selber Training planen und umsetzen dürfen und von einem erfahrenen Trainer begleitet werden. Nur so kann das enorme Potenzial der Jugendlichen ausgeschöpft werden und nur so können sie sich weiterentwickeln.“

Darin besteht bei den Verantwortlichen Einigkeit, so dass z. B. am Georgianum schon entsprechende Projekte im Fachbereich Sport in Planung sind. So haben etwa in der Vergangenheit schon Junior-Coaches bei der DFB-Fußball-AG des Georgianums unterstützt. „Wir gehen mit dem Einsatz der Schüler als Junior-Coaches oder als Schulsportassistenten mit sehr viel Fingerspitzengefühl an die Sache heran“, erklärt Dr. Marc Kaufhold. „Die Nachwuchstrainer sollen nicht überfordert werden und das Schulische hat natürlich oberste Priorität. Trotzdem finden sich immer einige, die bei AG´s helfen.“

Zudem werden auch die o.g. Vereine durch den NFV über ihre neuen Junior-Coaches informiert. Da im Emsland und in der Grafschaft Bentheim – seit Einführung dieses erfolgreichen NFV-Projektes im Jahre 2012 – inzwischen mehr als 400 Junior-Coaches ausgebildet wurden, von denen die Mehrzahl bereits im Jugendbereich der Vereine tätig ist, kann man das Projekt in unserer Region als etabliert betrachten, und die meisten Vereine haben erkannt, dass durch diese konkrete Art der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen die Gewinnung von jungen und engagierten MitarbeiterInnen möglich ist.

Weder für Schulen und Vereine noch für die Teilnehmer entstehen Kosten. Die werden vom NFV getragen. Außerdem werden die Junior-Coaches für eine erfolgreiche Ausbildung und ihr Engagement in Schule oder Verein mit Prämien belohnt. Ferner wird diese Veranstaltung als Grundlehrgang der Trainer-C-Lizenz -Breitensport Ausbildung Fußball anerkannt. Somit profitieren alle Seiten von dieser Ausbildung!

Im Seminarraum wurden die Lehrproben vorbereitet
Die JuniorCoaches wählten gute Organisationsformen.
Die JuniorCoaches (schwarzes T-Shirt) erklären den Spielern die Übung.
Nach den Lehrproben wurde reflektiert.
Die neuen JuniorCoaches des Georgianum

NFV Kreis Emsland hier>>

Zu den JuniorCoaches am Georgianum hier>>

Bilder: Thomas Rodenbücher, Friedhelm Forbriger, Marc Kaufhold

Text:  Friedhelm Forbriger und Marc Kaufhold