Mathematik-Fieber am Georgianum

Vier Landesfinalteilnehmer bei der Mathematik-Olympiade –Wolters, Saatkamp, Heskamp und Hibbel qualifiziert

Erneut ausgezeichnet schnitten viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Georgianum bei der 60. Mathematik-Olympiade ab. In der zweiten Runde schafften gleich vier den Einzug in die Landesrunde, zu der nur die besten des Landes Niedersachsen zugelassen werden. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich über die Teilnahme an den anspruchsvollen Wettbewerben die Begeisterung für das Fach Mathematik entwickelt hat“, kommentierte Schulleiter Manfred Heuer.

Heraus ragte erneut die Achtklässlerin Jaira Hibbel, die 39 von 40 Punkten sammelte. Schon in den Jahren zuvor holte Hibbel in Göttingen die Silbermedaille. Sie zählt zu den besten Mathematiktalenten in Norddeutschland. Die überaus talentierte Hibbel machte in der zweiten Runde nicht nur nahezu alles richtig, ihre Lösungen waren dabei sogar vom mathematischen Anspruch weit über den offiziellen Musterlösungen. „Das ist überragend“, kommentierte Fachobmann Jürgen Herbrüggen. Ebenfalls stark präsentierte sich Magnus Heskamp, der ebenfalls in Jahrgang 8 ist. Er erreichte 29 von 40 Punkten.

Auch Lisa-Marie Wolters aus Jahrgang 6, die 35 von 40 Punkten holte, sowie Fabian Saatkamp aus Jahrgang 7, der mit 34 von 40 Punkten die dritte Runde erreichte, überzeugten auf ganzer Linie. Wolters und Heskamp schafften damit bereits die zweite Qualifikation für die Landesrunde, für Saatkamp ist es eine Premiere.

Alle vier haben sich damit durch ihre hervorragenden Leistungen in den ersten beiden Runden für die dritte Runde qualifiziert, die normalerweise am letzten Wochenende in Februar stattfindet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb im Februar allerdings lokal in den Schulen statt. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen jeweils eine Klausur schreiben, in denen mathematisches Wissen und Können entscheidend sind. In der ersten Runde fand eine Hausaufgabenrunde statt, die zweite Runde wurde als Klausur absolviert.

Bester in Jahrgang 5 war Konstantin Pruisken, der 27 von 40 Punkten holte. In Jahrgang 9 war Vivien Kollenberg am stärksten, in Klasse 10 Mika Schonhoff.

Auch alle anderen der insgesamt 22 Teilnehmer präsentierten sich in der mehrstündigen Klausur, die aufgrund von Corona am Nachmittag stattfinden musste, gut.

Die Schule zeigt sich besonders stolz, weil die zahlreichen Förderungen im Bereich der Mathematik sich weiter bemerkbar machen. Neben der Mathematik-AG investiert die Schule in verschiedene Projekte. Im Dezember nehmen zum Beispiel zahlreiche Schüler am Mathe-Adventskalender teil, in dem es jeden Tag eine Mathematikaufgabe zu lösen gilt. In internen Foren auf der Internetplattform von IServ diskutieren, knobeln und lösen die Schüler dann schwierige Aufgaben. Neben zahlreichen Sachpreisen hat die Schule auch einen Schulpreis in Höhe von 50€ ausgeschrieben.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Jaira Hibbel, Schulleiter Manfred Heuer, Fabian Saatkamp, Mathe-AG-Leiter Martin Glosemeyer, Fachobmann Jürgen Herbrüggen und Lisa-Marie Wolters

Autor: Martin Glosemeyer