Mathematik mit Technik, Taktik und Teamwork

Im Team stärker als alleine – 56 Schüler des Georgianums nahmen am Bolyai-Teamwettbewerb teil

„Der Bolyai-Teamwettbewerb war wie jedes Jahr eine tolle Erfahrung“, sagte Jaira Hibbel vom Gymnasium Georgianum aus Lingen. In Viererteams traten die Schüler gegen andere Schüler ihres Jahrgangs an. Und das auf internationalem Terrain. Denn der Bolyai-Teamwettbewerb wird in verschiedenen Ländern ausgetragen und stammt aus Ungarn, wo auch das Finale stattfindet. Dahin hat es vom Gymnasium Georgianum in diesem Jahr allerdings kein Team geschafft.

Und dennoch war die Teilnahme für viele Kinder und Jugendliche ein Highlight. „Das Arbeiten in der Gruppe ist einfach was anderes, als alleine an der Matheolympiade zu büffeln. Taktisch hätten wir noch etwas geschickter vorgehen können, aber wir lernen daraus und haben gleich ein Vorhaben für nächstes Jahr“, analysierte Hibbel, die gemeinsam mit Laurenz Berndt und Magnus Heskamp als Dreierteam Platz 43 belegte. Insgesamt nahmen in Deutschland 1050 Teams aus Jahrgang 7 teil. In allen 10 Jahrgängen von Klassenstufe 3 bis 12 zusammen waren es in Deutschland 6826 Teams, die gemeinsam an ganz unterschiedlichen Aufgaben tüftelten. Im Gegensatz zu anderen mathematischen Wettbewerben treten die Schüler jeweils in Teams an.

Die drei besten Teams mit den meisten Punkten kamen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10. In Jahrgang 8 konnten sich Marie Langenbrink, Linn Pieper, Katharina Lüken und Annika Afting über 123 Punkte und Platz 42 freuen. „Ich finde, dass es den Bolyai-Teamwettbewerb auszeichnet, die Aufgaben gemeinsam lösen zu dürfen und sich somit über die Aufgaben austauschen und einander helfen kann“, sagt Langenbrink. In Jahrgang 9 landeten Susanna Berndt, Lena Schaarschuch, Mika Schonhoff und Marian Mülder mit 123 Punkten sogar auf Rang 10 und wurden damit schulbestes Team. Einen sehr guten elften Platz belegten Celine Beel, Tamara Kaminski, Lisa Schulte und Charlotte Ryba. „Die Aufgaben waren zwar schwer, aber als Team war man stark. Jeder hat so gut mitgearbeitet, wie er konnte, und niemand musste das alleine schaffen“, befand Schülerin Kaminski. Auch das Team um Johannes Krämer, Mariske Lögering, Linn Bruns und Katharina Hilling aus Jahrgang 12 schlug sich mit 101 Punkten und Platz 14 gut.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bolyai-Teamwettbewerb

Autor: Martin Glosemeyer