Rundbrief der Woche vom 02.10.23

1. Wochendienste

Hofdienst A und B: Klasse: 10a

Hofdienst C: Klasse: 5a 

Sportplatz: 7c

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Freitag in der 1. Pause: Zombieball in der kleinen Sporthalle

3. Casting für das Turnteam 2024

Bald ist es wieder so weit. Wir starten mit den Turnteams bei JtfO und wollen nach Berlin. Wenn du auch turnen kannst oder Talent hast, komme am 9.10. ab 13.45 Uhr zum Casting JtfO in die kleine Sporthalle. Besonders auch über Jungen freuen wir uns am Castingtag.

4. Helping Hearts️♥️für Jette

Bei der Kuchenaktionen haben die Helping Hearts insgesamt 481,34 Euro eingenommen! Das Geld wird im Rahmen der Registrierungsaktion für Jette und andere an das DKMS gespendet. Vielen herzlichen Dank an das Team der Helping Hearts unter der Leitung von Frau Dr. Rolfes.

5. Anti-Diskriminierungstraining im Jahrgang 9

In der Woche vom 9. bis zum 13. Oktober (vor den Herbstferien) findet ein Anti-Diskriminierungstraining im 9. Jahrgang statt. Dies ist Teil unserer Initiative „Georgianer gegen Hass“ mit der wir versuchen, eine diskriminierungssensible Schule zu sein. Dabei wird jede Klasse von der 1. bis zur 8. Stunde mit externen Trainer:innen lernen, Rassismus und Diskriminierung zu erkennen und Wege erarbeiten, diese zu bekämpfen. Die 9a macht am 9. Oktober den Anfang, die 9b folgt am 10. Oktober usw. Während der gesamten Woche steht unsere Schulsozialarbeiterin Theresia Hülsmeier als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bei weiteren Fragen wendet euch an judith.reinefeld@gg-lin.de.

6. Englandfahrt-Terminerinnerung

Am Mittwoch (4. Oktober) findet um 18 Uhr im Mehrzweckraum der Mensa der Informationsabend für an der Englandfahrt interessierte Schüler:innen der achten Klassen statt. Wir möchten die Fahrt vorstellen, die vom 9. bis zum 14. Juni 2024 nach Sittingbourne an der Themsemündung unweit von London gehen wird. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Neben zwei Tagen in London sind weitere Tagesausflüge nach Canterbury und eventuell nach Cambridge geplant. Schnellentschlossene können sich direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung für die Fahrt anmelden. Dafür ist neben eurer Unterschrift auch die des begleitenden Elternteils erforderlich. Wir freuen uns auf euer Erscheinen und die Möglichkeit, diese spannende Fahrt vorzustellen und mit euch durchzuführen. 

7. Mathematik-Olympiade

Die Aufgaben der 1. Runde der Mathematik-Olympiade sind vor den Ferien bei deiner Mathematik-Lehrkraft oder Herrn Glosemeyer abzugeben. Solltest du noch teilnehmen wollen, sprich deine Mathe-Lehrkraft an oder schreibe Herrn Glosemeyer eine Mail.

8. Begleithund Julie

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 ich bin Juliette und bin eine Shetland-Sheepdog-Hündin. Gerne kannst du mich Julie nennen 😊. Ich bin fast 4 Jahre alt und gehöre zur Rasse der Shetland Sheepdogs. Mit meiner Hundemama, Frau Voss, bilde ich ein super „Mensch-Hund-Team“ und werde sie in ihrem Unterricht in ausgewählten Klassen nach den Herbstferien begleiten. 

Solltest du mich auf dem Gang treffen,

  • ruf mich bitte nicht zu dir
  • sei bitte leise und nimm Rücksicht auf meine Ohren
  • gehe langsam an mir vorbei
  • fordere mich nicht zum Spielen auf 
  • komm bitte nur mit einer Freundin / einem Freund auf mich zu
  • füttere mich bitte nicht 

Wenn ich in einem Klassenraum bin, wird mein Foto an der Tür des Klassenraums hängen. 

Falls du Fragen hast, wende dich gerne an Frau Voss, die kennt mich in- und auswendig und ist ausschließlich für mich verantwortlich. Ich freu mich darauf, dich bald zu sehen.

Ich freu mich darauf, euch bald in der Schule zu sehen.

Eure Julie

9. Großes Konzert des Musikvereins Holthausen-Biene und der Feuerwehrkapelle Emsbüren am 07.10.2023 in der Aula

Die beiden Musikvereine sind seit einigen Jahrzehnten freundschaftlich verbunden und geben am 07.10.(Samstag) ein Gemeinschaftskonzert in der Aula des Georgianums (siehe dazu auch den Flyer im Anhang) .Insgesamt werden mehr als 70 Musiker:innen in dem Gesamtorchester spielen und den Zuschauern Stücke verschiedener Genre darbieten.

Das Alter der Musiker reicht von 10 bis 80 Jahren und es spielen auch einige Schüler:innen des Georgianums mit. Herzliche Einladung an alle Schüler:innen sowie alle Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen, mit der Familie vorbeizukommen und dieses tolle Event zu genießen.

Die Technik-AG unterstützt die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist um 18:30 Uhr.

10. Kunstwerk der Monats September 2023

Die Jury für das „Kunstwerk des Monats“ hat für September das Porträt von Maya Yasmin Weller aus dem 13. Jg. ausgewählt. Die Jury bedankt sich für alle eingesendeten Arbeiten.

11. Mülltrennung – Georgianer für die Umwelt-insb. Trinkpäckchen werden falsch entsorgt

12. Erinnerung: Einladung zum Akademieabend am 05.10.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

zum 17. Akademieabend im „Drehtürmodell“, am Donnerstag, den 05. Oktober 2023 von 18.00 – 20.00 Uhr, laden Euch die diesjährigen Drehtür-Teilnehmer:innen ganz herzlich in die Aula des Georgianums ein. Hier möchten wir Euch und Euren Begleitern (Eltern, Verwandte, Freunde) in kurzen Vorträgen und auf Stellwänden die Ergebnisse der Drehtür-Projekte aus dem vergangenen Schuljahr präsentieren. Für den Jahrgang 11 ist die Teilnahme verpflichtend und ersetzt zwei Unterrichtsstunden in Politik-Wirtschaft zeitnah zum Akademieabend (näheres dazu erfahrt Ihr von Eurem Politiklehrer bzw. Eurer Politiklehrerin!). Der Einlass beginnt ab 17.15 Uhr. Bis zum Beginn der Präsentationen um 18.00 Uhr und in der Pause können die Stellwände begutachtet werden. Die SV wird im Vorfeld und in der Pause Getränke anbieten. Um die Technik wird sich die AG Gemixed kümmern. 

Wir Drehtür-Teilnehmer:innen sowie Herr Zermann freuen uns sehr auf Euren Besuch!

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I