Schillernde Erfolge in der Mathematik

29 Schülerinnen und Schüler des Georgianums mit Spaß bei der Mathematik-Olympiade

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Georgianum bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade. An der 2. Runde nahmen 29 Jugendlichen teil. Chancen auf die Landesrunde in Göttingen hat vor allem Mika Schonhoff, der mit 37 von 40 Punkten das beste Ergebnis der Schule erzielte. „Das ist eine ganz besondere Leistung. Seine Bearbeitung ist als nahezu perfekt anzusehen. Er drückt sich knapp, aber sehr präzise aus“, kommentierte Fachobmann Jürgen Herbrüggen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein mathematischer Wettbewerb über vier Runden, der bis zum Bundesfinale führt. Die Schülerinnen und Schüler müssen schwierige mathematische Aufgaben lösen. In der 2. Runde sind es pro Jahrgang jeweils vier Aufgaben, die innerhalb von 180 Minuten (Jahrgang 5/6) bzw. 240 Minuten (Jahrgänge 7-12) im Rahmen einer Klausur bearbeitet werden müssen.

In Jahrgang 5 schnitt Annika Afting am besten ab. In Jahrgang 6 ragte Mika Schonhoff mit 37 von 40 Punkten heraus, der damit sehr gute Chancen auf die dritte Runde in Göttingen hat. Ein offizielles Ergebnis ist aber erst im Januar zu erwarten. Beste in Klasse 7 war Annika Silies. Mit 31 Punkten hat auch sie kleine Chancen auf die nächste Runde. Knapp dahinter landete Theresa Degenhardt mit 30 Punkten, die in diesem Jahr schon deutsche Vizemeisterin im Mädchenfußball wurde und damit neben sportlichem Talent auch mathematische Begabung aufweist. In den höheren Jahrgängen war die Teilnahme deutlich geringer. Mit Alina Helming (Jahrgang 9) und Wiebke Albers (Jahrgang 10) wurden zwei Mädchen jeweils Beste in ihrem Jahrgang.

Besonders erfreulich war für AG-Leiter und Seminarfachlehrer Martin Glosemeyer, dass auch ein Oberstufenschüler des Seminarfachs „Mathematik auf dem Weg zur Universität“ teilgenommen hat. „Das hat es in den letzten fünf Jahren nicht gegeben“, so Glosemeyer. Mit 28 von 40 Punkten erzielte Henrik Schiller darüber hinaus ein gutes Ergebnis, das ihn gemeinsam mit seinen Mitschülern auf die Teilnahme an der Landesrunde hoffen lässt. Schiller ist ein besonders kreativer und begabter Schüler, sodass es im wahrsten Sinne des Nachnamens zu einem schillernden Erfolg kam.

22-11-17_mathematikolympiade_glo_2

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler, die an der 2. Runde teilgenommen haben.

22-11-17_mathematikolympiade_glo_1

Freude bei Alina Helming, die Jahrgangsbeste in Klasse 9 wurde. Herr Glosemeyer blickt gespannt, Herr Herbrüggen freut sich mit.

22-11-17_mathematikolympiade_glo_4

Verschiedene Preise für die Jahrgangsbesten und eine Schokolade sowie eine Urkunde für jeden.

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Reinhard Albers