Starke Mathematikerinnen am Georgianum

Gleich zwei Schülerinnen des Gymnasiums Georgianums dürfen in diesem Jahr zum Landesfinale der Mathematik-Olympiade nach Göttingen. Beide haben sich durch Erfolge in der zweiten Runde für das Finale Ende Februar qualifiziert.

„Ich freue mich riesig auf den Einzug in die Landesrunde“, sagt Schülerin Jaira Hibbel, die sich intensiv auf diese dritte Runde vorbereitet. „Ich werde natürlich auch einige Aufgaben zur Vorbereitung machen.“ Im vergangenen Jahr war die 12-jährige schon ins Landesfinale eingezogen und hatte dort die Silbermedaille geholt. Insgesamt fährt die Lingenerin zum dritten Mal in Folge nach Göttingen. In diesem Jahr holte sie 37 von 40 Punkten in Runde 2. Für Lisa-Marie Wolters ist diese Reise Neuland. Die Fünftklässlerin qualifizierte sich durch insgesamt 34 von 40 Punkten.

Die dritte Runde wird immer an einem Wochenende ausgetragen. In diesem Jahr findet die Olympiade am 21./22. Februar statt. Die beiden Lingenerinnen reisen dann nach Göttingen und versuchen dort die spannenden und interessanten Aufgaben zu lösen. Zuvor mussten beide schon zwei Runden überstehen. In der ersten Runde dürfen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zu Hause bearbeiten, in der zweiten Runde wurde eine 4-6-stündige Klausur geschrieben.

Fachobmann Jürgen Herbrüggen, Mathe-AG-Leiter Martin Glosemeyer, Lisa-Marie Wolters, Jaira Hibbel und der stellvertretende Schulleiter Markus Vogel freuen sich gemeinsam über die Erfolge der beiden Schülerinnen.