Tag der Chemie in Oldenburg

Verleihung des Angelus-Sala-Preises an die besten Chemieschüler in Klasse 10

Am letzten Donnerstag, dem 13.04.2023, hat die Verleihung des Angelus-Sala Preises an der Universität Oldenburg stattgefunden. Der Angelus-Sala Preis wird für herausragende schulische Leistungen in der 10. Klasse im Fach Chemie vergeben. Der Preis wird von der Gesellschaft deutscher Chemiker und dem Institut für Chemie der Universität Oldenburg vergeben.

Parallel zu der Verleihung fand der Tag der Chemie statt, sodass viele Aussteller und Informationsstände auf dem Gelände zu finden waren. Alle Aussteller haben erklärt, wie ihre Geräte funktionieren, man konnte daher viele neue Informationen sammeln. Sehr interessant war ein Gerät, das Infrarot-Spektroskopie verwendete. Mit diesem kann man analysieren, aus welchen organischen Substanzen ein Stoff besteht.

Besonders gut hat mir das Stickstoffeis gefallen, welches Studenten und Studentinnen der Universität verschenkt haben. Hier wurde flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von etwa -196°C in eine ebenfalls flüssige Eismischung gegeben. Anschließend wurden beide Komponenten verrührt. Dabei wurde das Eis schnell fest, sodass man es essen konnte und der Stickstoff verdampfte.

Außerdem gab es einige spannende Vorlesungen, an denen man teilnehmen konnte. Am besten war meiner Meinung nach die Experimentalvorlesung, bei der, wie der Name schon sagt, Experimente durchgeführt wurden. Es wurde z.B. gezeigt, wie ein etwa ein Meter hohes Fass implodiert, da sich der heiße Wasserdampf bei Abkühlung stark zusammenzieht.

Es wurden auch verschiedene Gase wie Helium oder Wasserstoff angezündet, um ihre Reaktion mit Feuer zu demonstrieren. Der Wasserstoffballon ist mit einem lauten Knall und einer großen gelben Flamme explodiert, während der Heliumballon zwar mit einem lauten Knall zersprang, aber keine große Flamme erkennbar war.

Wir haben auch die Oxidation von Magnesium verlangsamt beobachtet, indem wir das Magnesium mit Trockeneis (gefrorenes Kohlenstoffdioxid) ummantelt haben. Das Magnesium wurde so während der Reaktion abgekühlt und man konnte das helle Leuchten des Magnesiums während der Reaktion länger sehen. Der Tag war sehr spannend und ich freue mich, neue Dinge gelernt zu haben.

Sanja Löffler bei der Preisverleihung

Text: Sanja Löffler Foto: Hr. Löffler

Analytikwettbewerb für gute Chemieleistungskursschüler

Am 13. April 2023 fand an der Universität Oldenburg der jährliche Tag der Chemie statt. Anlässlich dieses Tages wurde dort dieses Jahr erstmals ein Analytik-Wettbewerb für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 ausgerichtet. Hierzu schickten 14 Schulen jeweils drei Schüler*innen nach Oldenburg. Das Georgianum wurde von Kim Janik Merforth, Marian Mülder und Mika Schonhoff vertreten. Der Wettbewerb bestand aus zwei praktischen und einer theoretischen Aufgabe. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Wasserhärte von Oldenburg mittels Titration mit einigen Stoffen zu bestimmen. Der Vormittag endete für die 12. Klässler mit einer Experimentalvorlesung. Bei der anschließenden Preisverleihung wurde das Team des Georgianums mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Kim Janik Merforth, Mika Schonhoff und Marian Mülder (v.l.) nach der Preisverleihung.

Text und Foto: Reinhard Fink