Wenn’s läuft, dann läuft’s – Viele Erfolge beim City-Lauf

„Mir hat der Tag gut gefallen, obwohl der Lauf sehr anstrengend war“, resümierte Schüler Lasse Stegat, der in 19:43 Minuten den 5-Km-Lauf absolvierte und damit hinter Moritz Hinnenkamp beim City-Lauf In der Altersklasse U18 auf Rang drei landete.

Auch Hinnekamp zeigte sich zufrieden, der wie schon im Vorjahr als Bester in 19:30 Minuten auf Platz zwei landete. „Das ist ein schönes Event. Es macht immer wieder Spaß sich mit anderen zu messen.“ Neben Hinnekamp und Stegat war auch Jacob Bergmann richtig stark. Er landete in einer Zeit von 19:46 Minuten auf Rang vier. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch sich gegen Herrn Glosemeyer zu messen“, befand Bergmann, der sich über seine Leistung freute. „Es war cool recht weit oben in der Platzierung dabei gewesen zu sein.“

Noch erfolgreicher waren die Mädchen des Georgianums. Gleich die ersten drei Plätze in der Wertung U18 gingen an drei Georgianerinnen. Nele Segger wurde in einer Zeit von 20:08 Minuten Erste. Zweite wurde Julia Funke-Rapp (22:34), auf Platz drei landete Sina Brockhaus (23:02). Brockhaus war zufrieden mit sich und dem Event. „Vor allem hat mir die Strecke gefallen.“ Ebenfalls einen Erfolg feierten Pauline Thiel und Marie Reiners. „Wir haben uns im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert“, waren beide glücklich über ihre Leistungen. Reiners wurde Fünfte in einer Zeit von 23:52 Minuten, Thiel Siebte in 24:32 Minuten.

In der Altersklasse U20 landete Judith Staudenmeyer als einzige Starterin des Sport-LKs auf Rang zwei. „Es lief nicht ganz optimal. Ich kam mit der Luft nicht so gut klar“, analysierte Staudenmeyer.

Die einzige Zeit im 10-Km-Lauf lief Johannes Thiel, der in 47:27 Minuten ins Ziel kam und sich damit deutlich verbesserte im Vergleich zum Vorjahr.

Auch in den anderen Läufen waren die Georgianerinnen und Georgianer aktiv. Bei den U14 schnitten beim 2,5 Km-Lauf Anna Stephan (11:33) und Annalena Eder (11:46) am besten ab. In der U16 waren es Anna Böttcher (10:26) und Hanna Degenhardt (11:33), die auf den Plätzen zwei und drei landeten. Bei den Jungen schnitt Ricardo Schwerdt mit einer Zeit 10:37 Minuten am besten ab. Er wurde Dritter. In der Altersklasse U16 wurde Jos Eling Schulbester in einer Zeit von 11:25. Er landete auf Platz fünf.

Bei den 1,1 Km-Läufen waren auch einige Schülerinnen und Schüler vertreten. In der U12 der Mädchen schnitt Merle Backherms mit einer Zeit von 5:10 Minuten am besten ab und landete auf Rang zwei. Bei den Jungen wurde Jost Heuer mit einer Zeit von 4:55 Minuten Dritter. Um nur eine Sekunde verfehlte er Platz zwei.

Auch die teilnehmenden Lehrkräfte waren mit sich zufrieden. Gaby Jansen landete beim 10 Km-Lauf mit einer Zeit von 50:58 Minuten auf Platz fünf in der W40. „Ich hatte mir als Ziel genommen die 51 Minuten zu knacken“, war Jansen nach dem Lauf zufrieden. Noch in diesem Jahr peilt sie an die 50-Minuten Marke zu überwinden. Ebenfalls zufrieden war Martin Glosemeyer, der seine Zeit aus dem Vorjahr um zwei Minuten verbesserte und in der Altersklasse M30 auf Rang drei landete. In 19:41 Minuten lief er die 5-Km und erfüllte damit auch sein Ziel unter 21 Minuten zu bleiben.

Ein großer Dank gilt an Reinhard Fink, der die Veranstaltung erneut für das Georgianum organisierte. Der VfL Lingen stellte eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Auch an den VfL Lingen ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation. Wenn’s läuft, dann läuft’s lautete es sowohl auf als auch neben der Rennstrecke.

Danke auch an Milena Winn, die zahlreiche Bilder erstellt hat.

Gruppenfoto nach dem 5-Km-Lauf

Jost Heuer gibt im 1,1-Km Lauf Gas und wird Dritter. Starke Leistung

Nino Krasnenko sprintet ins Ziel

Gute Laune (hier Wilma Stadtherr und Claudia Höckner)

Und hier bei Julia Funke-Rapp, Ida Feld und Lisa Schulte

Fabienne Ratka und Hanna Degenhardt geben alles

Auch die Fußballerinnen um Maja Pollmann und Theresa Degenhardt sind am Start und zeigen eine gute Leistung

Ricardo Schwerdt mit einem guten Laufstil

Annalena Eder beißt sich durch

Viele Georgianer vor dem 5-Km-Lauf in der ersten Reihe

Nele Segger läuft der Konkurrenz davon

Moritz Hinnenkamp wird erneut Schulbester

Pauline Thiel und Marie Reiners laufen hier zusammen. Beide verbesserten sich stark.

Julia Funke-Rapp wird geehrt

Moritz Hinnenkamp und Lasse Stegat mit starker Leistung. Beide liefen eine Zeit unter 20 Minuten im 5Km-Lauf.

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Wilena Winn, Axel Nüsse, Martin Glosemeyer