Ab nach Göttingen

Jaira Hibbel freut sich auf das Highlight

Die Freude war riesig bei Jaira Hibbel vom Gymnasium Georgianum. Im Rahmen der Mathematik-Olympiade hat die Fünftklässlerin die Landesrunde in Göttingen erreicht. Knapp verpasst hat den Einzug Lena Schaarschuch, die am Georgianum das zweitbeste Resultat erzielte. „Das ist eine tolle Leistung. Sicherlich habt ihr erlebt, dass Mathematik viel Spaß macht“, kommentierte Schulleiter Manfred Heuer den Erfolg der beiden Schülerinnen.

Hibbel erzielte im Rahmen einer mehrstündigen Klausur 37 von 40 Punkten. Nur einen Punkt weniger sammelte Schaarschuch und schnitt damit exzellent ab. Mit 36 Punkten verpasste die Siebtklässlerin den Einzug in die Landesrunde nur um einen Punkt. „Ich finde es schade, dass ich die einzige der Schule bin, die nach Göttingen fährt“, sagte Hibbel, die in der ersten Runde nur knapp weitergekommen war. Ähnlich sah dies Schaarschuch. „Mir hat es Spaß gemacht, aber ich fand es dennoch schade, dass ich nicht mit nach Göttingen komme.“

Beide Talente sind am Georgianum in der Mathematik-AG, die von Martin Glosemeyer geleitet wird. Hier sollen mathematische Talente noch weiter gefördert und gefordert werden. Auch wenn Hibbel in der Mathematik-AG häufig gute Ideen hat, konnte sie ihren Erfolg kaum fassen. „Das hätte ich nicht erwartet. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich es mit 22 Punkten in der ersten Runde knapp in die zweite geschafft habe.“ Jetzt überwiegt nach zwei überstandenen Runden und dem Erfolg die Freude. „Ich habe mich riesig gefreut als ich erfahren habe, dass ich an der Landesrunde teilnehmen darf.“

Das Bild zeigt Martin Glosemeyer, Jaira Hibbel, Lena Schaarschuch und Schulleiter Manfred Heuer