Zwei sportliche Highlights am Tag der offenen Tür – Anmelden zum Test für die Sportklasse

„Mir hat der Tag heute sehr viel Spaß gemacht“, war Schüler Matteo Engler zufrieden nach den Auftritten der Sportklassen und seines Sportleistungskurses. Im Rahmen des Tages der offenen Tür hatten sowohl die Sportklassen als auch der Leistungskurs Sport mehrere Auftritte. Und: sie überzeugten vor vollem Haus. “Der Tag der offenen Tür war super”, zeigte sich auch Schülerin Maria Daum begeistert, die im Rahmen des Turn-Feuerwerks des Sport-LKs mit ihrem Kurs gemeinsam auftrat.

Die Sportklassen hatten sich in Zusammenarbeit mit dem KTV Lingen eine Mischung aus Tanz- und Turnelementen aus der Sportakrobatik überlegt, die sie unter Beachtung der Kriterien Raum, Zeit, Dynamik und formale Gestaltung bemerkenswert darboten. Die kooperative Zusammenarbeit des Georgianums und des KTVs kam damit eindrucksvoll zum Ausdruck. Schulleiter Manfred Heuer dankte Sophie und Kathrin Kahlert vom KTV Lingen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sportunterrichts diese Choreographie einstudierten. „Das war richtig topp“, freute sich Fachobmann Marc Kaufhold. Ebenfalls glücklich zeigte sich Lehrerin Katharina Börger. “Die Auftritte waren sehr gelungen. Schön, dass die Schüler zeigen konnten, was in ihnen steckt und mit welcher Freude sie Sport treiben.”

Und auch der Sport-Leistungskurs mit den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 11 hatten sich im Rahmen ihrer „Turn-Feuerwerks“ eine Menge überlegt. “Es war super spannend heute. Zwar waren auch ein paar Elemente nicht gelungen. Das war bei so vielen Geräten und Elementen weniger dramatisch”, kommentierte Taras Lopushniak. In den Hauptrollen agierten Lisa Tebbel (Ringe), Levi Thünemann (Trampolin I), Julian Schlagböhmer (Barren), Taras Lopushniak (Reck), Joel Pöhler (Sprung), Danielle Lindemann und Maria Daum (Stufenbarren), Matteo Engler (Trampolin II), Maria Daum (Boden) sowie Kai Burrichter und Axel Nüsse (Organisation). An ganz verschiedenen Geräten boten die Schülerinnen und Schülern den zahlreichen Zuschauern eine abwechslungsreiche Choreographie aus dem Bereich des Turnens. „Es hat mich positiv überrascht wie viele Zuschauer gekommen sind um den beiden Sportklassen und uns zuzuschauen“, kommentierte Engler, der vor prall gefüllten Rängen mit seinem Team auflief. Immer wieder zündeten die Schülerinnen und Schüler zu ganz unterschiedlicher Musik ihre Feuerwerke. „Allgemein hat es mit den Zeiten her sehr gut gepasst“, war auch Schülerin Danielle Lindemann zufrieden. „Es war ein sehr schöner Tag.“ Auch Lehrerin Jennifer Beel lobte die Akteure. „Das war wirklich richtig gut gelungen.“

Alle sportbegeisterten und sporttalentierten Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 konnten sich damit über die sportlichen Aktivitäten am Gymnasium Georgianum einen Eindruck verschaffen. Die Anmeldung zum Test ist noch bis zum 14.02. im Sekretariat möglich.

Besonderer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern sowie Axel Nüsse für die zahlreichen, tollen Bilder und Adam El-Mazaly für die exzellenten Videos der beiden Shows sowie an Maximilian Zaksek für das Erstellen des zusammenfassenden Videos.

Auf der Homepage des Fachbereichs Sport findet ihr zwei weitere Videos von den Auftritten sowie zahlreiche Bilder. Klick HIER.

Danielle Lindemann und Maria Daum präsentieren ihre Kür am Stufenbarren. Die Halle ist prall gefüllt

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bild: Axel Nüsse