Alles Guddes, Jaïra Hibbel!

So können wir Jaïra Hibbel, Schülerin der Klasse 11 a, auf Luxemburgisch gratulieren! Warum Luxemburgisch? Jaïra durfte mit ihrem Landessieg im SOLO-Wettbewerb am Sprachenturnier, der Finalrunde des Bundeswettbewerb Fremdsprachen, teilnehmen. Die 66 besten von ursprünglich über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind für drei Tage in Hattingen an der Ruhr zusammengekommen, um ihre jeweils beiden Wettbewerbssprachen, bei Jaïra Latein und Englisch, im Miteinander zu nutzen. Mit Luxemburgisch haben alle Jugendlichen für sich eine weitere Sprache kennengelernt und ausprobieren können. Außerdem musste Jaïra in Latein sowohl eine Übersetzung als auch eine Präsentation und auf Englisch ein Literaturgespräch bewältigen.

(v.l.n.r).: Karoline von Schulen, Inci Türkan, Jaïra Hibbel, Martino Codognotto, Marissa Eroglu und Philip Engeli.

Die verbleibende Zeit wurde mit Teamarbeit an einem Theaterstück gefüllt: Latein, Englisch, Französisch, Spanisch mussten kombiniert, eine Handlung und Sprechtexte ausgedacht, formuliert und geprobt werden. Jaira und ihre fünf Mitstreiter konnten die Jury überzeugen und erzielten die beste Gruppenwertung mit ihrem Theaterstück „Rund um den Baum“, in dem Jaïra die Rolle eines alten, Latein sprechenden Olivenbaums spielte. Der letzte Abend konnte schließlich mit Spielen und Musik verbracht werden. Ausgezeichnet wurde Jaira insgesamt mit einem dritten Preis, der neben Medaille, Urkunde auch einen Geldpreis darstellt. Insgesamt hatte sie damit gemeinsam mit einer anderen Teilnehmerin die höchste Wertung unter den „Lateinern“. Besonders waren für Jaira aber auch das erlebnisreiche Wochenende und die neuen Kontakte die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen wert.

Text: Ulrike Seele-Berndt. Foto: Geschäftsstelle des Bundeswettbewerb Fremdsprachen