Beeindruckender Auftritt unserer Karateka

Unsere Schüler erlangen zwei Landesmeistertitel in Oldenburg
 
„Das war toll und hat Spass gemacht. Hoffentlich findet das im nächsten Jahr wieder statt“, so die Worte der Sportklässlerin Marlene nach dem Wettkampf.

Am 22.11.2015 fand in Oldenburg die 1. Karate Schülerlandesmeisterschaft statt. Niedersachsen nimmt dadurch eine Vorreiterrolle ein, denn bisher gab es diesen Wettkampf so noch nicht. „Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer nach, “ so Till, der den Vergleich auf Bundesebenemit anderen Landesmeistern kaum erwarten kann…

 

Teilnehmen konnten alle niedersächsischen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Diese mussten über ihre jeweiligen Schulen gemeldet werden und gingen für diese an den Start. Auch unsere Schule ging mit drei Karatekas an den Start: Anna Kessen, Till Sabel und Marlene Lammers, Mitglieder im Karate Dojo Bushido Lingen und erfahrene Wettkämpfer. Alle drei sind in ihrem Sport landes-, und bundesweit sehr erfolgreich. Fabienne Ratka war für dieses Turnier auch gemeldet, fiel aber leider krankheitsbedingt aus. Unterstützt wurde unser Team noch von Annas Schwester Teresa, die für die Marienschule an den Start ging.

Betreut wurde das Team von Michael Massel (4.Dan/ B-Prüfer und B-Tainer) und Marc Kaufhold.

Die vier Lingener starteten in der Disziplin Kata. Kata ist eine Art Kür-, bzw. Schattenkampf. Kata wird ohne Gegner vorgeführt und es gibt viele verschiedene Formen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in festgelegter Form. Hierbei kommt es darauf an, das alle Stellungen korrekt sind und die Techniken „gekämpft“ werden. Kraft und Dynamik sind auch sehr wichtig.

Intensiv betreut durch Michael Massel, gingen als erstes Marlene und Teresa, bei den Mädchen bis 11 Jahre, an den Start. Beide kämpften sich erfolgreich durch die Vorrunden. Am Ende trafen die zwei Vereinskolleginnen im Finale aufeinander. Hierbei überzeugte Marlene- Gold für unsere Schule.

Weiter ging es mit Till bei den U14-Jährigen. Auch Till kämpfte sich überlegen durch die Vorrunden und meisterte auch die Finalbegegnung eindrucksvoll. Die zweite Medaille für uns von Till, der übrigens 2014 Deutscher Meister in seiner Altersklasse war.

Weniger Glück hatte Anna. Sie schied nach starker Leistung unglücklich in der Vorrunde aus. Somit leider kein Platz auf dem Treppchen.

Fazit:

Eine sehr schöne Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen. Unser Dank gilt dem engagierten Trainer Michael Massel und natürlich den Eltern – denn trotz Schnee und glatten Straßen nahmen sie die Reise mit ihren Kindern nach Oldenburg auf sich! Es hat sich gelohnt.

 

Stolze Landesmeister in Oldenburg

.
.
.
Marlene Lammers (Landesmeisterin 2015) mit ihrem Trainer Michael beim Aufwärmen.
.
Anna Kessen bei ihrer Kata.
 

Till Sabel (Landesmeister 2015)
 
Text und Bilder: Michael Massel und Marc Kaufhold
 

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

.
Schulteams hier>>
.
Wettbewerbe 2015/ 2016  hier>>
 


Karate Dojo Bushido Lingen  hier>>

……………………………………………………………………

.

Wettkämpfe 2015

.
1. Niedersächsische Schülermeisterschaft des KVN  hier>>