„Samu, alles wird gut!“ – Wettbewerbsbeitrag vom Georgianum ausgezeichnet

Bei Samu ist nicht alles gut – Stress mit den Eltern, die ihn aus dem Haus werfen; und für die Nacht ist ein Schlafplatz in weiter Ferne, denn sein bester Freund kann ihn nicht und seine Ex-Freundin will ihn nicht mehr für eine Nacht aufnehmen.

So beginnt der am vergangenen Freitag (13. November 2015) ausgezeichnete Filmbeitrag, den Schüler unserer Schule bei der Filmklappe Emsland, einem Kurzfilmwettbewerb, eingereicht haben.

Der Beitrag, der besonders durch seine starken Bilder und Einstellungen beeindruckt, thematisiert das, was bei einem Jugendlichen falsch laufen könne und wie stark diese dadurch stark beeinflusst würden – so Leon Duong, Mitglied der Filmcrew. Dabei sei das größte Problem gewesen eine passende Location in Lingen zu finden, die zumindest mit einem leichten Großstadtfeeling die passende Atmosphäre transportiere.

Dass dieses Video das so gut schafft, war sicherlich ein Grund für die Jury, diesen Beitrag mit dem 1. Preis auszuzeichnen. Die Filmcrew, Justin Büscher (Abitur 2015), Leon Duong (Abitur 2016), Till Nüsse (Abitur 2015) und Marlon Staden (Abitur 2016), dürfen sich nun über 200 € Preisgeld und über die Einladung zum Landeswettbewerb Filmklappe Niedersachsen freuen

Und Samu? – Der findet auf seinem Weg durch die Nacht einen Freund, der ihn versteht, ihm Stütze und Halt gibt und ihn spüren lässt: „Samu, alles wird gut!“

Der Beitrag ist zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=sWJH46guAvg

Filmklappe1

Auf der Suche nach Unterkunft und Halt – Samu stellt traurig fest, dass er sich auf seinen besten Freund nicht verlassen kann.

Filmklappe2

Sechs Tage Arbeit für 3:48 Minuten haben sich gelohnt. Die Filmcrew bekommt Scheck und Urkunde überreicht (v.l.): Herr Höckner (Medienzentrum Lingen und Ausrichter der Filmklappe), Leon Duong, Marlon Staden, Till Nüsse, Justin Büscher und Herr Gladis, Sparkasse Emsland.

Text und Fotos: Stefan Roters.