Ein Karton sagt mehr als tausend Worte – Georgianer starten Geschenkaktion

Mit einer aufwändigen Werbung in den einzelnen Jahrgängen an unserer Schule begann am vergangenen Montag (9. November 2015) die alljährliche Aktion der AG „Schulpastorales Projekt“ zur Weihnachtszeit.

Wurden in den letzten Jahren das Kinder- und Frauenschutzhaus in Lingen und die Elterninitiative Kinderkrebs aus Papenburg durch die gesammelten Spenden finanziell unterstützt, gehen die AG-Schüler – unterstützt und begleitet von Frau Kamps und Frau Merscher – in diesem Jahr einen neuen Weg.

Sie wollen ihre Mitschüler dazu bewegen, diesmal Kindern mit neuen oder gut erhaltenen Gegenständen direkt eine Freude zu bereiten. Dabei stünden vor allem die Kinder im Mittelpunkt der Aktion – so Frau Merscher –, die aus verschiedenen Gründen nicht unbeschwert Weihnachten feiern könnten. Sei es, dass sie aus Familien kommen, die das Weihnachtsfest nicht gemeinsam erleben. Oder sei es, dass sie aus ihrer Heimat flüchten und dabei alles zurücklassen mussten.

Damit die Idee für alle Seiten zu einer besonderen Aktion werde, seien im Vorfeld, so Frau Kamps, umfangreiche Vorbereitungen nötig gewesen. Dabei gelang es dem Georgianum, kompetente Hilfe und Unterstützung in Lingen und Umgebung zu gewinnen. Mit dem SKM, dem SKF, der Lingener Tafel und dem Jugendamt konnten für die Stadt Lingen ebenso kompetente Partner für die Schüleraktion gewonnen werden wie für Emsbüren und für Twist, wo sich die Gemeinden beteiligen. Durch deren Erfahrungshorizont allein werde es überhaupt erst möglich, Kinder in Not gezielt zu beschenken. Denn in enger Absprache mit den Partnern sei nicht nur eine Liste von sinnvollen Geschenken abgesprochen, sondern auch deren Übergabe bereits organisiert worden. Ob ein Puzzle oder Playmobil, ob ein Angelspiel oder Lego alles Nützliche ist willkommen – so auch warme Sachen wie Socken, Handschuhe, Schals oder Mützen. Einzige Voraussetzung sei es dabei – so Doreen aus der AG „Schulpastorales Projekt“ –, dass die Mitschüler ihre Gaben in einen weihnachtlich gestalteten Schuhkarton legen und mit einem Aufkleber versehen, der ausweist, für welche Altersstufe das Geschenk geeignet ist.

So hoffen alle Engagierten bis zum 11. Dezember auf eine rege Beteiligung aller Georgianer, denen sie jetzt schon zusichern können, dass ihr Karton, dass ihre Gabe mehr sagen wird als tausend Worte.

 

Geschenkaktion Bild1

Begeisterten die Fünftklässler mit ihrer Aktion – Oberstufenschülerinnen verstärkt durch Schüler aus dem Jahrgang 6 (v.l.): Lina Berning, Jens Brüggemann, Katrin Busch, Liv Helming, Dana und Tom Donker.

 

Geschenkaktion Bild2

Doreen Schülting aus der AG „Schulpastorales Projekt“ erklärte mithilfe eines Beispiels, wie der Karton gestaltet und wo der Aufkleber versehen mit einem Gruß angebracht werden könnte.

 

Text und Foto: Stefan Roters.