Eine unvergessliche Nacht in einer magischen Welt

Ein ganz besonderes Angebot nahmen über 200 Fünft- und Sechstklässler vom Gymnasium Georgianum an. Sie ließen sich im Rahmen einer unvergesslichen Nacht verzaubern und tauchten ein in eine andere Welt: in die Welt von Harry Potter.

Der aktuelle Abiturjahrgang vom Gymnasium Georgianum veranstaltete unter der Leitung von Lilly Hoff am vergangenen Wochenende von Freitag auf Samstag eine Harry-Potter-Nacht in der Schule. „Es hat sich echt gelohnt. Insgesamt waren nicht nur die Kinder, Eltern und Lehrkräfte von uns begeistert, sondern wir selbst auch sehr positiv überrascht und vielleicht auch mit verzaubert von den ganzen strahlenden Kindergesichtern, die wir sehen durften. Meinerseits sind an dem Abend auf jeden Fall Freudentränen geflossen und für mich ist es immer noch nicht zu fassen, was wir da auf die Beine gestellt haben mitten in unseren Abiturvorbereitungen“, freute sich Lilly. An der Organisation und Durchführung waren über 80 angehende Abiturienten sowie einige Lehrkräfte beteiligt. Ganz nebenbei wertete der Abiturjahrgang seine Abikasse auf. Neben den Teilnahmegebühren von 20€ spendeten auch zahlreiche Eltern und Kinder noch weitere Euros für die Veranstaltung. Den Filmen entsprechend waren Zauberunterricht, magische Spiele, ein Festmahl in der Großen Halle und vieles mehr Programm. „Damit hat dieser Abiturjahrgang seine erste Reifeprüfung abgeschlossen. Das hat die beste Note der Zauberwelt verdient: ein Ohnegleichen“, war Lehrerin Miriam Bach begeistert.  

Der Abiturjahrgang 2023 hat dabei wirklich keine Mühen gescheut, damit die kleinen Zauberlehrlinge sich tatsächlich wie neue Schüler in Hogwarts fühlen konnten. Nach der Registrierung in den Pausenhallen mussten sie es erst einmal auf Gleis 9¾ schaffen – stilecht mit Gepäckwagen und Schaffner. Danach konnten sie die erste Fahrt im Hogwarts Express erleben, natürlich kam auch die Süßigkeitenverkäuferin mit ihrem Trolley und verteilte an jedes Kind eine der über 200 vorbereiteten Süßigkeitentüten. Anschließend daran ging es ganz wie im Film in die festlich geschmückte große Halle der Mensa. Der sprechende Hut verteilte die Kinder auf die vier Häuser Hufflepuff, Slytherin, Ravenclaw und Gryffindor. Auf der Bühne lernten sie ihre Kleingruppe und vor allem auch ihre Vertrauensschüler kennen, die sie den ganzen Abend begleitet haben und Ansprechpartner waren.

Nach einem Festmahl ging es auch schon zum Unterricht, der von den Schülern des 13. Jahrgang geleitet wurde und die wichtigen Fächer der Schule für Magie und Hexerei umfasste. Es wurden Zauberstäbe gestaltet, aus Kerzenwachs die Zukunft vorhergesagt und Patroni zur Verteidigung gegen Dementoren gezeichnet. Im Chemieraum zauberten die Kinder Zaubertränke und es knallte. Eine besondere Herausforderung war die Verteidigung gegen die dunklen Künste. Ein selbstbewusstes „Petrificus Totalus“ fällt schwer unter den strengen Augen von Professor Snape und im Angesicht eines Dementors, der wie ein Irrwicht aus dem Schrank kommt. Natürlich durfte auch der beliebteste Sport der Zauberwelt nicht fehlen. In der großen Turnhalle kämpften die Zauberlehrlinge um die Quidditchmeisterschaft, um den Hauspokal für ihr Haus zu sichern. Nach einer mehr oder minder geruhsamen Nacht in den Klassenräumen, konnte das Haus Hufflepuff den Pokal bei einem abschließenden Frühstück in Empfang nehmen. „Die ganzen Pläne vom Papier in die Wirklichkeit umgesetzt zu haben, kann ich immer noch nicht ganz glauben. Ich bin auch wirklich sehr stolz auf meinen Jahrgang, wie dieser mit einer solchen Liebe zum Detail alles umgesetzt hat und auch unfassbar dankbar da die Unterstützung von den Lehrkräften bekommen zu haben, auch wenn wir wirklich extrem viel eigenständig geschafft haben“, resümierte Lilly.

Alles war ganz wie im Film. Die selbstgebastelte Dekoration verwandelte die Schule in Hogwarts und die vielen verkleideten Schüler und Lehrkäfte sorgten dafür, dass alle ganz in die Zauberwelt eintauchen konnten. Sogar das Wetter kam wie bestellt und die Schule wurde von Stunde zu Stunde immer mehr zu einem weißen Wunderland. Eine magische und auf jeden Fall unvergessliche Nacht für alle Beteiligten! „Jetzt zu wissen, dass sich die Kinder da lange dran erinnern werden und wir da Teil einer prägenden Kindheitserinnerung wurden, löst sehr viel Freude aus. Viele von uns haben jetzt auch wirklich gemerkt, woher „Kraft“ aus Lehrkraft kommt, weil der Umgang mit so vielen Kindern nun mal auch ein richtiger Kraftakt ist. Wir schätzen das ehrlich sehr, so etwas Schönes geschaffen zu haben, zum Abschluss von unserer Schullaufbahn am Georgianum.“, so Lilly abschließend.

Gleis 9 3/4 – der Eingang in die magische Welt
Los ging es mit der Zugfahrt
Die Süßigkeiten-Verkäuferinnen kamen mit ihrem Trolley und verteilten Süßigkeiten an alle Kids.
Leckereien für alle 😉
Der Festsaal war eindrucksvoll geschmückt
Und draußen war es winterlich. Ein wundervolles Bild, passend zum Abend.
Die Kids warten auf die Zimmerzuteilung
Die Einteilung auf die einzelnen Häuser erfolgte durch den sprechenden Hut.
Alle wurden aufgerufen und kamen sodann auf die Bühne
Alex Neubauer als Professor Snape
Und eine fabelhafte Dekoration. Der 13. Jahrgang sparte an nichts. Eine eindrucksvolle Nacht.
Ein Teil des Orgateams mit gespannten Blicken
Der Schulleiter Justus Herbrüggen richtet klare Worte an die Schüler:innen
Wunderschöne Momente
Hinter den Kulissen 😉 Die Essensausgabe wird vorbereitet.
Das Festmahl wird ausgegeben.
Essen im Festsaal
Anne Doleski als Hauself Dobby
Die Kids sind begeistert, hier Till.
Auch die Lehrkräfte waren eindrucksvoll verkleidet. Julia Schlagge als Mad Eye Moody, Antje Friebert als Hexe, Anna Oeldig als Professor Trelawny und Miriam Bach als Professor Umbridge.
Ein Gruppenbild der Lehrkräfte auf der großen Bühne

Danach ging es in den Unterricht, der verschiedene Unterrichtsfächer der Schule für Magie und Hexerei umfasste.

Hier wurden Zauberstäbe gebastelt
Die erste Gruppe kommt zum Unterrichtsfach „Zauberstäbe basteln“.
Das Unterrichtsfach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“
Professor Snape in Aktion.
Gruselig gestaltet
Die Gruppe von Marieann
Das Unterrichtsfach „Wahrsagen“
Heino und Till
Zoe leitet das Unterrichtsfach „Wahrsagen“.
Antje und Miriam sind auch dabei
Hier zeichnete jeder seinen Patronus.
Herr Fink bereitet alles vor.
Und wartet nun gespannt…
Eindrucksvolle Experimente.
Feuer frei
Wow!
Das bleibt hängen 🙂
Zaubertränke mischen
Eindrucksvolle Bilder
In der Sporthalle wurde die Quidditchmeisterschaft ausgetragen. Elias gab wichtige Instruktionen und wurde…
u. a. durch Justus und Til (sowie Mischa) unterstützt.
Elias erklärt das Spiel
Auf jeweils zwei Reifen wurde ein Spiel mit zwei Mannschaften mit einem Handball ausgetragen. Pro Treffen in den großen Reifen gab es ein Punkt, für Treffen in den kleinen Reifen zwei Punkte.
Wichtige Absprachen in den Teams
Und immer alles mit Meldung 😉

Autoren: Julia Löpker, Miriam Bach, Martin Glosemeyer

Bilder: Jana Müller, Miriam Bach