Erfolgreiche Teilnahme an der ÜL-C Lizenzausbildung des KSB Emsland

Sechs Schüler:innen aus dem P1-Kurs Sport haben die Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport erworben. Dazu absolvierten die Teilnehmer:innen mehrere Einheiten in Theorie und Praxis. Die Abschlussveranstaltung fand an einem intensiven und lehrreichen Wochenende in der Sportschule in Sögel statt. Die Ausbildung wurde in Kooperation mit dem KSB Emsland realisiert.

Das Wochenende in Sögel begann mit der Anreise am Freitag, wo es direkt mit einer theoretischen Lerneinheit begann. Das Thema war das Planen einer Übungsstunde. Zudem wurden die Themen Aufsichtspflicht und Haftung thematisiert. Am Abend stand eine Praxiseinheit in der Sporthalle an, bei der in Kleingruppen ausgearbeitete Übungsstunden durchführt werden konnten. Das Thema der Übungsstunden war Brennball, wobei aber der Schwerpunkt bei einer Gruppe auf Ausdauer und bei der anderen Gruppe auf Schnelligkeit lag.

Am Samstagmorgen folgten direkt zwei weitere Lerneinheiten mit den Schwerpunkten Koordination und Leitung von Gruppen. Nach dem Mittagessen kamen die Praxiscoachings der Teilnehmer. In den Praxiscoachings ging es darum, eine selbstgeplante Übungsstunde unter Beobachtung vorzubereiten und durchzuführen. Nach dem Abendessen stand eine Theorieeinheit auf dem Programm. Das Thema der Theorieeinheit war „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport“. Am Sonntag wurden weitere Praxiscoachings durchgeführt und der Lehrgang reflektiert.

Abschließend können wir sagen, dass es eine coole gemeinsame Zeit war und wir viel gelernt haben. Wir würden den Erwerb einer Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport weiterempfehlen und freuen uns darüber, dieses Erlebnis mitgemacht zu haben.

Erfahrungsbericht von Levi Mau Van Trinh (P1 Sport, Jahrgang 12)