Ungarische Schüler zu Besuch in Lingen

Partnerschaft zwischen Georgianum und Petöfi-Sandor-Gymnasium in Mezöbereny

Lingens Zweiter Bürgermeister Ste­fan Wittier hat kürzlich dreizehn ungarische und Schüler im Rathaus willkommen gehei­ßen. Im Rahmen des Schüler­austausches zwischen dem Lingener Gymnasium Geor­gianum und dem bilingualen Gymnasium Petöfi-Sandor- Gymnasium aus Mezöbere­ny in Ungarn besuchen sie derzeit Lingen. Die Partnerschaft zwi­schen den Gymnasien be­steht seit über dreißig Jah­ren.

Während des Austausches wohnen die Ungarn bei Gastfamilien und nehmen am Unterricht des Georgianums teil. Auf dem Programm der Besucher standen das Alt­stadtfest, das Emsland Moormuseum und Schloss Clemenswerth.

Ungarische und deutsche Schüler:innen besuchten im Rahmen des Austausches die westfälische Metropole Münster.

Die ungarischen Lehrer Tibor Takäcs und Barbara Oläh sowie die deutschen Lehrer Michael Wilmes und Sebastian Zermann beglei­ten die Schüler dabei. Sie or­ganisieren den Austausch bereits seit vielen Jahren.„Es ist toll, dass die enge Verbindung zwischen ihren Schulen nun schon so lange anhält“, sagte Stefan Wittier: „Es wäre schön, wenn die­sem Besuch noch viele wei­tere folgen.“     

aus: Lingener Tagespost vom 22. September 2023