Georgianer laufen für den guten Zweck

Am 06. Februar 2023 ereignete sich eins der stärksten Erdbeben im Südosten der Türkei und im Norden Syriens, das in dieser Region jemals gemessen wurde. Dem Erdbeben folgten zahlreiche Nachbeben, die erhebliche Zerstörungen und Tausende Verletzte und Todesopfer zur Folge hatten.

Das Schicksal der Menschen in der Türkei und in Syrien hat unsere Schulgemeinschaft sehr betroffen gemacht. Im Unterricht haben sich mehrere Klassen mit den Folgen der Erdbebenkatastrophe und der Entstehung eines solchen Naturphänomens auseinandergesetzt. Hieraus sind der Gedanke und Wunsch entsprungen, nicht nur zu reden, sondern vielmehr auch handeln und unterstützen zu wollen.

Durch die Initiative von Herrn Kösters ist dabei die Idee eines Spendenlaufes für die Erdbebenopfer entstanden. Die Klassen 5b, 5f, 6b und 7b sowie die Lerngruppen 5 a/b/e und 7 a-e haben mit Unterstützung ihrer Lehrer Herr Badde und Herr Kösters sowie ihrer Lehrerinnen Frau Kurnei, Frau Langeborg und Frau Beel mit großem Eifer daran teilgenommen.

2023 Spendenlauf Erdebebenopfer

In der letzten Woche vor den Osterferien gingen/ liefen/ walkten die Schülerinnen und Schüler während des Fachunterrichts in unserem Sportstadion so viele Runden, wie es ihnen möglich war. Vereinzelt wurden dabei sogar die 10 Kilometer geknackt! Hierfür suchten sie vorab Sponsoren, die diese Leistung honorieren: (Groß-)Eltern, Geschwister, Nachbarn, Freunde, Trainer, … Viele Menschen zeigten sich solidarisch und unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem sozialen Engagement. Nach dem erfolgreichen Absolvieren wurde das Geld während der Ferien eingesammelt und nach den Ferien der verantwortlichen Lehrkraft in der Schule übergeben.

Eine beachtliche Summe von 9.813,20€ haben unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe ihrer Sponsoren sammeln können! Das Geld wurde vollständig der Organisation „Unicef“ (https://www.unicef.de) überwiesen und kommt den Erdbebenopfern zugute.

Unsere Schulgemeinschaft hat gezeigt, dass Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft für Menschen in Not ganz konkret gelebt werden. Darauf können wir stolz sein!

2023_Sponsorenlauf

Text und Fotos: Jennifer Beel