Georgianum gewinnt GRAMO

„Prima, wie erfolgreich unsere Schüler:innen sind“, freute sich Schulleiter Manfred Heuer über den Schulsieg des Georgianums bei der lokalen Mathematik-Olympiade des Emslands und der Grafschaft Bentheim.

Mit zwei Teams war das Georgianum gemeinsam mit dem Franziskusgymnasium und dem Kreisgymnasium Haselünne nach Nordhorn gereist und hatte viel Spaß. Insgesamt nahmen 13 Schulen teil. In zwei Altersklassen stellten die Schulen jeweils ein Team aus vier Schüler:innen, sodass insgesamt 26 Teams und 104 Kids an den Start gingen.

Bei den Kleinen aus Jahrgang 5/6 holte das Georgianum Platz 4, punktgleich mit dem Dritten aus Nordhorn. Das Team um Madelon Hibbel, Moustafa Gharib, Allaa Brghleh und Dominik Bojer konnte die erste und dritte Aufgabe vollständig richtig lösen, in Aufgabe 2 gelangen 2 von 7 Punkten.

Den Tagessieg sicherte sich unser Team in der Altersklasse von Jahrgang 7-10. Dort glänzten Jaira Hibbel, Magnus Heskamp, Lisa-Marie Wolters und Jano Gerling auf ganzer Linie. Alle Aufgaben der Vorrunde löste das Team exzellent und holte die volle Punktzahl. In der Endrunde, in der die besten drei Teams einen Vortrag vorbereiten mussten, ragte das Georgianum erneut heraus. „So eine starke Präsentation habe ich noch nicht gesehen“, war ein Jurymitglied angetan von der Vortragsweise der vier Schüler:innen. Die Frage „Wie viele Kilometer wurden heute seit der Anmeldung von den Teilnehmer:innen zurückgelegt?“ wurde ausführlich und sehr differenziert beantwortet. Nicht nur das einheitliche Georgianumdress (vgl. nachfolgende Bilder), sondern vor allem die überzeugende, abwechselnde und korrekte Darstellung sorgte auch hier für die volle Punktzahl. Die über 100 Teilnehmer:innen absolvierten insgesamt etwa 150 000m, so folgerten die vier nach eindrucksvoller Herleitung. Selbst die Toilettengänge und die Zusatzkilometer der 12 Vortragenden wurden von unseren Vieren berücksichtigt.

Durch die starken Leistungen beider Teams sicherte sich das Lingener Team den Gesamtsieg und damit auch den coolen Pokal.

Wir danken dem Ausrichter, dem EGN, herzlich. Die Veranstaltung war von vorne bis hinten TOP durchorganisiert. Im kommenden Jahr findet die ELMO wieder im Emsland statt. Ausrichter ist dann das Kreisgymnasium Haselünne.

Auf der Rückfahrt feierte das Team ausgiebig bei „We are the champions“ und weiterer, auch holländischer Partymusik 😉

Großer Jubel bei allen Beteiligten beim GRAMO-Schulsieg in Nordhorn
Mannschaftsfoto vor dem Wettkampf
Gratismittagessen zum Start. Das Georgianum stärkt sich und lässt es sich schmecken
Dominik, Moustafa und Allaa in Erwartung der Vorträge der Älteren
Jaira präsentiert einen Teil der Lösung
Lisa-Marie übergibt an Jano, das Georgianum teilte die Präsentation gut auf
Klare Struktur bei den Aufzeichnungen zur Finalaufgabe
Gemeinsam stark trat das Georgianum bei der Präsentation auf
Siegerehrung in Nordhorn
Der Wanderpokal geht nach Lingen
Große Freude bei den Kids
Jaira mit dem Pokal, alle jubeln mit
Sportpause für die Kleinen. Madelon beim Wandsalto
Sogar in der Wiederholung lief der Salto nochmal ab. Tolle Ausstattung am EGN
Und Fußball wurde auch gespielt

Autor und Bilder: Martin Glosemeyer