Lingener Schüler Noah Gels erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend gründet“

Stegemann freut sich über Erfolg bei Gründung einer App für nachhaltige Ernährung

Der Lingener Noah Gels besucht das Gymnasium Georgianum und hat mit großem Erfolg an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen. Gels und sein Teampartner Jonas Pohlmann wurden als bestes Team aus Niedersachsen ausgezeichnet und gehören nun zu den besten 30 von 868 Teams, die an dem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen haben. „Jugend gründet“ ist ein Planspiel für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) unterstützt Gels. Dazu ist Stegemann zu dem Halbfinale des Wettbewerbs in Berlin angereist und hat Noah zu seinem Erfolg gratuliert.

Der Lingener Schüler und sein Freund Jonas Pohlmann präsentierten diese Woche vor der Jury ihre Geschäftsidee: Sie haben die App „FamilyFood“ entwickelt. Die App unterstützt Familien, Wohngemeinschaften und Haushalte bei der Gestaltung von gemeinsamen Mahlzeiten, indem man mithilfe von „FamilyFood“ Rezepte sammeln und unkompliziert systematische Wochenpläne erstellen kann. Außerdem dient die Technologie einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel dem Lingener Wochenmarkt, werden so gefördert.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das unternehmerische Denken und Handeln bei jungen Menschen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Initiative ist speziell für Schüler und Auszubildende in Deutschland konzipiert.

„Viele Jugendliche lassen sich bei der Ideenentwicklung von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und den kleinen und großen Herausforderungen ihres Alltags inspirieren“, so Albert Stegemann, der Noah Gels bereits vor einigen Wochen kennenlernen konnte.

Weiter bezeichnet Stegemann bezeichnet die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „die Unternehmer von morgen, die wir unbedingt brauchen“. „Ich freue mich, dass Noah und Jonas ihre frische Ideen und Innovationen einbringen.“ Die Gewinner erhalten nicht nur Preisgelder, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Gründern zu vernetzen. Noah und Jonas sind sehr erfreut über ihren Erfolg, es unter die besten 30 Teams bundesweit geschafft zu haben und werden nun ihre App programmieren, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen.

Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (links) unterstützt den Lingener Schüler Gels. Dazu ist Stegemann zu dem Halbfinale des Wettbewerbs „Jugend gründet“ angereist und hat Noah zu seinem Erfolg gratuliert.

Text und Foto: Pressemitteilung, Albert Stegemann MdB, Berlin 31.03.2023