Georgianum verteidigt Titel denkbar knapp

Stadtmeisterschaften im Schulschach enden mit dramatischem Finale

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden am 04.07. die 13. Schulschachmeisterschaften der weiterführenden Schulen statt. Austragungsort war dabei erstmalig das Gymnasium Georgianum.

Über 50 Schülerinnen und Schüler von drei Lingener Schulen starteten in 12 Mannschaften beim von Jürgen Herbrüggen organisierten und durchgeführten Turnier.

In zwei Vorrundengruppen maßen sich Teams mit Schülerinnen und Schülern vom Georgianum, vom Franziskusgymnasium und von der Gesamtschule Emsland.

In beiden Gruppen konnte sich jeweils ein Team klar durchsetzen. Das Team vom Franziskusgymnasium 1 gewann alle fünf Partien und konnte 19,5 von 20 möglichen Brettpunkten erzielen. In der zweiten Gruppe gelang es dem Team Georgianum 1 sogar, alle fünf Partien mit 4:0 zu gewinnen.

So kam es zum Finale der souveränen Gruppensieger.

Hier konnten Hannes Ahrens und Jakob Lögering für das Franziskusgymnasium die Bretter 2 und 4 gegen Isaak Kerti und Jano Gerling gewinnen und Mark Vygodner für das Georgianum das Brett 3 gegen Jonah Korves.

Damit musste die letzte noch laufende Partie zwischen Moustafa Wati und Sofia Danilova die Entscheidung bringen. Da im Falle eines 2:2 die Entscheidung mittels der Berliner Wertung zugunsten des Teams Georgianum 1 bedeutet hätte, war klar, dass das Franziskusgymnasium mindestens ein Remis zum Gesamtsieg benötigte.

Schnell wurde klar, dass die hochklassige Partie bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde spannend werden würde. Und so kam es auch letztendlich dazu, dass Sofia Danilova das Spiel aufgrund ihrer abgelaufenen Bedenkzeit verlor.

Damit konnte Moustafa Wati – auch er hatte nur noch 37 Sekunden auf der Uhr – das Spiel und damit das Turnier für das Georgianum gewinnen.

Zum zweitplatzierten Team gehörte neben den bereits genannten Schülern noch Julian Jank.

Im kleinen Finale konnte sich das Team Franziskusgymnasium 3 den 3. Platz erringen.

Im Rahmen der Siegerehrung zeigte sich der Schulleiter des Georgianums OStD Manfred Heuer beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und „der mit Händen greifbaren Spannung“ im entscheidenden Spiel.

Für das Georgianum waren insgesamt noch 18 weitere Schülerinnen und Schüler im Einsatz:

Leonard Schultz, Justus Kaufhold, Kiril Kurganski, Allaa Brghleh, Marie Rybak, Anna Blockhaus, Sophie Brand, Jannes Helweg, Sascha Cadin, Henry Pollmann, Tristan Kost, Eric Menken, Elias Dillmann, Silas Hoff, Mika Hausdorf, Marvin Raafat, Semi Karadas und Kourousch Rahimmalek.

Neben den Spielern der ersten Mannschaft überzeugte insbesondere Leonard, der an Brett 1 für das Team Georgianum 2 fünf Brettpunkte erzielen konnte. Sehr erfolgreich waren zudem auch Justus (4,5 BP), Tristan (4 BP) und Eric (4,5 BP).

Text und Fotos: Jürgen Herbrüggen