Gute Stimmung bei Weinlaube auf dem Universitätsplatz Lingen

session-mit-deutschen-und-franzoesischen-freunden_201608071451_fullSession mit deutschen und französischen Freunden. Am Mikrofon Manfred Heuer, Schulleiter des Gymnasiums Georgianum.  Foto: Peter Löning

Auch bei ihrer nun 17. Auflage beweist sich die Lingener Weinlaube auf dem Universitätsplatz abermals als kleines Bonbon unter den Festen der Stadt, eines, das man nicht mehr missen will. Trägt auch dieses Fest den Alkohol bereits im Namen, präsentiert es sich vielmehr als ein Moment der Begegnung und des guten Gesprächs. Eine Nummer kultivierter und verhaltener eben, als man es regelmäßig beispielsweise beim Stadtfest erleben muss.

Beschränkt in seiner Örtlichkeit – es bewegt sich eben alles nur um den doch überschaubaren und urgemütlichen Universitätsplatz. Beschränkt auch in seinem Angebot – es gibt nur Wein und essbare Kleinigkeiten bei Livemusik – zieht es doch beständig eine beachtliche Zahl an Gästen an. Gäste allen Alters treffen sich hier. Und die sind längst nicht alle aus Lingen.

Sparsame Speisekarte

Offensichtlich einem Motorschaden geschuldet und zum Leidwesen vieler hat in diesem Jahr der Betreiber des Flammkuchenstandes kurzfristig absagen müssen, was durchaus bedauerlich ist. So fällt die Speisekarte erheblich sparsamer aus, als die Weinkarten der Getränkezelte.

Das Wichtigste aber wohl ist in diesem verregneten Sommer das Wetter und das zeigt sich an beiden Tagen traumhaft. Zwei bezaubernde Sommernächte. Besser hätte es fast nicht kommen können.

Gäste aus Frankreich

Die Musik bei einem solchen Fest ist so wichtig wie schwer zu wählen. Ohne Musik ist alles nichts, aber seien wir ehrlich, vor allem ist die Weinlaube ein Fest zum Sitzen und Quatschen und da mag man es erst einmal nicht zu dominant. Hier hat sich das Duo „What2Do“ mit Sängerin Kara M. und Gitarrist Ralf Jost-Westendorf sehr gekonnt und geschickt durch den Abend manövriert. Mit einem Programm aus Easy Listending bewährten Jazz-Standards geht es gemütlich in die untergehende Sonne in routiniertem Zusammenspiel. Auch der Singer Songwriter Boris von der Burg kann hier mit seinem Mix aus eigenen Liedern und Klassikern sehr angenehm unterhalten. Eine schöne Sache, als er zum Schluss von den Musikern des folgenden Acts noch musikalisch unterstützt wird.

Tanzstimmung

Aus solch gemütlicher Stimmung schlussendlich aber eine Party zu machen, gelingt leider erst am zweiten Abend. Die wohl gerade frisch zusammengestellte Formation „The Splixxz“ ist trotz ihrer namhaften Besetzung noch zu sehr mit sich selbst und mit der Technik beschäftigt, vielleicht ein wenig zu frisch.

Am Samstag dagegen führt eine sich in der Stimmung deutlich steigernde Session mit „Tobias Bako & Friends“ groovig über in den angekündigten Top-Act des Abends, der Swing Band aus Lingens französischer Partnerstadt Elbeuf sur Seine. Und spätestens mit ihr ist der Tanzboden bereitet. Mit von den „Blues Brothers“ entlehntem Soul Band Sound, mit kräftigem Bläsersatz und Frédérique einer tragfähigen Sängerin von Format reißen sie doch etliche Weingenießer von ihren Plätzen auf die bald knapp werdende Tanzfläche vor der Bühne. Ein krönender Höhepunkt für die überaus gelungene Weinlaube.

Ein Dank an die Stadt für dieses lieb gewonnene Bonbon.

Text: Peter Löning
www.noz.de/lokales/lingen/artikel/755290/gute-stimmung-bei-weinlaube-auf-dem-universitatsplatz-lingen#gallery&59412&0&755290; 7.8.2016