Handgemachte Musik nun digital unterstützt – Veranstaltungstechnik-Workshop am Georgianum

In einem dreistündigen Workshop am vergangenen Freitag (22. November 2019) sind die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Musik sowie Schüler der AG RadioJoh in die neue Veranstaltungstechnik eingeführt worden.

Herr Graupner (v. re.) und Herr Rosen erklären Herrn Neubauer sowie Justus Herbrüggen und Maximilian Eckhard (beide AG RadioJoh) die zahlreichen Wahl- und Einstellungsmöglichkeiten der neuen digitalen Steuerung.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung hat die Fachschaft Musik ein Digitalpult angeschafft, das nun zum ersten Mal im anstehenden Adventskonzert eingesetzt werden soll. Dieses digitale Pult, das mit einem IPad gekoppelt ist, eignet u.a. besonders dazu, bereits vorgenommene Einstellung der jeweiligen Ensembles wie Band, Chor oder Orchester zu speichern, jederzeit wieder aufzurufen und ggf. zu modifizieren. Das Tablet bietet dabei die Möglichkeit, dass sich der Techniker leichter in der zu bespielenden Location bewegen kann. 

Mit Georg Rosen, Bandleader unserer Band „Relics“, und Michael Graupner erklärten sich zwei versierte Veranstaltungstechniker bereit, das umfangreiche und detaillierte Handbuch zum Digitalpult auf das Wesentliche herunterzubrechen, den Workshop-Teilnehmern verständlich zu erläutern und auf die Konzertanlässe am Georgianum praxisnah anzuwenden.

Text und Foto: Stefan Roters.