Begeisterung für die Mathematik

Begeisterung für Mathematik herrscht an der mintfreundlichen Schule des Gymnasiums Georgianum in Lingen. Gleich 40 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade und nahmen daran teil. Jetzt wurden sie von der Schule dafür ausgezeichnet.

Die erste Runde, in der die Kinder und Jugendlichen die kniffligen Aufgaben immer zu Hause lösen müssen, überstanden viele der 5. bis 12. Klässler. In der 2. Runde wurde landesübergreifend eine Klausur geschrieben, in der die 5./6. Klässler 180 Minuten und die 7.-12. Klässler 240 Minuten Zeit hatten. Die Aufgaben, die häufig aus den mathematischen Bereichen der Logik, der Algebra, der Zahlentheorie, der Geometrie sowie der Kombinatorik stammen, sind in jedem Jahr wieder eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

Am besten an der Schule schnitt Jaira Hibbel aus Jahrgang 7 ab, die 37 von 40 Punkten holte. Schon im Vorjahr war die talentierte Schülerin in Göttingen in die dritte Runde eingezogen und hatte dort erstmals in der Schulgeschichte die Silbermedaille gewonnen. Auch in diesem Jahr hat sie mit ihrer Punktzahl gute Chance auf die dritte Runde. Ebenfalls kleinere Chancen auf die dritte Runde haben Franziska Brebaum aus Jahrgang 6, die mit 33 Punkten Jahrgangsbeste war sowie Lisa-Marie Wolters aus Klasse 5, die 34 von 40 Punkten holte. Winzige Chancen auf die dritte Runde hat auch noch Mika Schonhoff auf Jahrgang 9, der 28 Punkte erzielen konnte. Beste aus Jahrgang 10 war Lisa Schulte, die 24 Punkte holte. Fachobmann Jürgen Herbrüggen betonte bei der Ehrung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass schon die Teilnahme an der zweiten Runde ein großer Erfolg sei.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass zum ersten Mal gleich mehrere Oberstufenschülerinnen und -schüler teilnahmen.

Freude bei allen Beteiligten. Die Mathematik-Olympiade als eines der Highlights des Schuljahres aus der Sicht der Mathematik

Autor: Martin Glosemeyer

Bild: Till Schulz