Lesen, nur Lesen!

Die teilnehmenden Sechstklässlerinnen (v.l.) Sophia Pleus, Judith Sturm, Mira Rosemann, Carlotta Stellbrink, Johanna Kock und Timea Molnor.

Frei nach dem Motto“ Lesen macht Freude!“ konnte auch in diesem Jahr am 21.11.2023 im Vorraum der Mensa der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes stattfinden. Dort trafen sich die sechs Klassensiegerinnen des 6. Jahrgangs(Sophia Pleus, Johanna Kock, Carlotta Stellbrink, Mira Rosemann, Judith Sturm und Timea Molnor), die Jury (Frau Dr. Rolfes, Herr Gutbier, die Vorjahressiegerin Madelon Hibbel und die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Terfehr) und die Klasse 5c als aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer, um die schönste aller Kulturtechniken zu erleben. In der ersten Runde stellten die Klassensiegerinnen spannende und auch witzige Textpassagen aus einem selbst gewählten Buch vor. Zuvor wurden Informationen zum jeweiligen Autor und zum Inhalt genannt, so dass es hier schon möglich war, sich in das Geschehen und die Handlung hineinzuversetzen. Im zweiten Durchgang wurde aus einem unbekannten Text vorgelesen („Herr Fuchs mag Weihnachten“ von Franziska Biermann). Die Jury achtete insgesamt auf die Lesetechnik ( z.B. deutliche Aussprache, sinnvolle Betonung, richtiges Tempo) und die Interpretation (z.B. passende Umsetzung des Inhalts und der Stimmung des Textes, treffende Tonlage). Die Auszählung ergab schließlich ein knappes, aber eindeutiges Ergebnis. Schulsiegerin wurde Johanna Kock aus der Klasse 6b. Sie wird unsere Schule Anfang 2024 beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken Johanna die Daumen für die nächste Runde und danken allen Vorleserinnen sowie den Jurymitgliedern für die engagierte Teilnahme.

Die Teilnehmer:innen mit der Jury, die (v.l.) aus: Maledon Hibbel, Frau Rolfes, Frau Terfehr, Herrn Gutbier und Frau Lux bestand.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Deutschlehrkräfte, die bei der Ermittlung der Klassensieger auch das gemeinschaftliche Lesevergnügen ermöglicht und gefördert haben.

Text: Petra Lux, Fotos: Stefan Roters.